Serie: Finanzfrauen:Überzeugungstäterin

Lesezeit: 4 min

Die mittellose Schauspielerin Adele Spitzeder verdiente gut mit einem Schneeballsystem. Vom geliehenen Reichtum blieb ihr - nichts.

Von Hannah Wilhelm

Den Ruhm trägt am Ende wieder ein Mann davon. Natürlich. In Geschichtsbüchern und in vielen teils ehrfürchtigen Erzählungen ist Charles Ponzi der Erfinder des Schneeballsystems. Dieses Schlitzohr! Ein Einwanderer aus Italien, der in den 1920er-Jahren in Amerika Zehntausende um ihr Geld brachte. Sein Versprechen: "Ich verdopple Ihr Geld in drei Monaten." Mit den Summen, die neue Anleger einzahlten, erfüllte Ponzi die Renditeerwartungen der Alt-Kunden - und finanzierte sich ein hübsches Leben. So einfach war und ist das. Die Masche funktioniert bis heute. Genannt wird nach ihm: "Ponzi Scheme", also der Ponzi-Trick. Aber von wegen. Eine Frau hatte die Idee, ihre Mitbürger auf diese Art gekonnt auszunehmen, schon viel früher. Adele Spitzeder, gescheiterte Schauspielerin, mittellos, aber sehr einnehmend, weil auf einem Elite-Internat in Wien wunderbar gut erzogen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: