Stahl:Thyssen-Krupp verkauft die Tochter VDM

Der Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel übernimmt den Edelstahlhersteller mit noch immer gut 2000 Beschäftigten. Der Investor hat sich schon bei der Sanierung von Klöckner&Co einen guten Ruf erworben.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Thyssen-Krupp hat einen Teil seines Edelstahl-Problems gelöst. Die Tochter VDM mit rund 2000 Beschäftigten soll nach längeren Verhandlungen an den Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel verkauft werden, wie Thyssen-Krupp mitteilte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wurde ein Unternehmenswert von etwas mehr als 500 Millionen Euro zugrunde gelegt. Durch den Verkauf reduzieren sich die Nettofinanzschulden und Pensionsverpflichtungen des Dax-Konzerns um einen Betrag in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe. Da VDM aber mit einem höheren Wert in den Büchern von Thyssen-Krupp steht, muss der Konzern nun 100 Millionen Euro abschreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: