Formel 1:Vettel schiebt sich zwischen die Silbernen

F1 Grand Prix of Bahrain - Qualifying

Bleibt Mercedes' ärgster Konkurrent: Sebastian Vettel in seinem Ferrari.

(Foto: Getty Images)

Im Qualifying in Bahrain schnappt sich Lewis Hamilton die Pole Position vor Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Novak Djokovic lässt Rafael Nadal in Monte Carlo keine Chance. Den Frauen des VfL Wolfsburg droht das Aus in der Champions League.

Formel 1, Bahrain: Lewis Hamilton hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Bahrain gesichert. Der Formel-1-Titelverteidiger verwies am Samstagabend auf dem hellerleuchteten Kurs in der Wüste von Sakhir den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Platz. Hamilton holte mit 0,411 Sekunden Vorsprung die vierte Pole in Serie und die 42. seiner Karriere. Auf Rang drei kam Hamiltons Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Neben dem gebürtigen Wiesbadener wird in Kimi Räikkönen der zweite Ferrari-Pilot das Rennen an diesem Sonntag in Angriff nehmen.

Frauenfußball, Champions League: Titelverteidiger VfL Wolfsburg steht in der Champions League im Frauenfußball vor dem Aus. Der deutsche Meister unterlag am Samstagabend im Halbfinal-Hinspiel dem französischen Vizemeister Paris St. Germain mit 0:2 (0:2). Somit muss der VfL am Sonntag, den 26. April (18.00 Uhr), im Rückspiel in Frankreich auf ein Wunder hoffen, um zum dritten Mal in Folge den Titel in der Königsklasse zu gewinnen. Sabrina Delannoy brachte nach zwölf Minuten per Foulelfmeter die Gäste in Führung. Den zweiten Treffer für Paris markierte Shirley Cruz Traña in der 26. Minute. Damit war die erste Niederlage im 25. Champions-League-Spiel für den VfL perfekt. In einer hektischen Schlussphase wurde VfL-Trainer Ralf Kellermann in der 82. Minute auf die Tribüne verwiesen. Paris-Spielerin Kheira Hamraoui wurde in der 87. Minute wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt.

Tennis, Monte Carlo: Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien und der Tscheche Tomas Berdych stehen im Finale des Sandplatz-Masters in Monte Carlo. Djokovic ließ dem Spanier Rafael Nadal beim 6:3, 6:3 im Halbfinale keine Chance. Berdych hatte beim 6:1, 6:4 gegen den Franzosen Gael Monflis ebenfalls keine Probleme. Nadal, der das in Roquebrune-Cap-Martin vor den Toren des Fürstentums Monaco ausgetragene Turnier zwischen 2005 und 2012 achtmal in Serie gewonnen hatte, kassierte im 43. Duell mit Djokovic die 20. Niederlage. Djokovic, der zuletzt die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami gewonnen hatte, erreichte zum dritten Mal das Finale von Monte Carlo. 2013 hatte er im Endspiel Nadals Siegesserie beendet. Für Berdych ist es in diesem Jahr das dritte Finale auf der ATP-Tour, in Doha und Rotterdam hatte er auf Hartplatz den Sieg verpasst.

Tennis, Martina Hingis: Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Martina Hingis hat bei ihrem ersten offiziellen Einzel-Match seit fast acht Jahren eine herbe Niederlage kassiert. Im Fed-Cup-Playoff zwischen der Schweiz und Polen unterlag die 34-Jährige in Zielona Gora, dem früheren schlesischen Grünberg, der Weltranglisten-Neunten Agnieszka Radwanska 4:6, 0:6. Timea Bacsynski glich danach mit einem 6:2, 6:1 gegen Urszula Radwanska für die Schweizerinnen aus. Ihren letzten Auftritt im Schweizer Trikot hatte Hingis 1998 im Fed-Cup-Finale gegen Spanien, damals war sie 18 Jahre alt. Hingis, derzeit Weltranglisten-Vierte im Doppel, hat in ihrer Einzelkarriere fünf Grand-Slam-Titel gewonnen und stand 209 Wochen auf Platz eins der Weltrangliste. Ihr letztes Einzel-Match auf der WTA-Tour bestritt sie im September 2007. 2013 kam sie zum zweiten Mal auf die Tour zurück, allerdings nur im Doppel und Mixed. Gemeinsam mit dem Inder Leander Paes gewann Hingis zu Beginn des Jahres die Australian Open.

Bundesliga, Trainer: Lucien Favre (57) vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat einen Wechsel zum Ligarivalen Borussia Dortmund vorerst ausgeschlossen. "Ich kann nur sagen, dass ich nicht der Trainer von Borussia Dortmund werde in der nächsten Saison", sagte Favre nach dem 0:0 am Freitagabend bei Eintracht Frankfurt. Der Schweizer war in den Medien als möglicher Nachfolger von Jürgen Klopp (47) gehandelt worden, der am Mittwoch seinen Abschied vom BVB am Saisonende angekündigt hatte. "Das Trainerbeben ist nicht zu uns durchgedrungen", sagte Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl (41) über seinen vertraglich noch bis 2017 gebundenen Trainer.

Eishockey, DEL-Finale: Die Adler Mannheim haben in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga den Ausgleich geschafft. Der sechsfache deutsche Meister feierte am Freitagabend ein verdientes 6:2 (2:1, 2:1, 2:0) beim ERC Ingolstadt und hat nach vier Duellen ebenso zwei Siege verbucht wie der Titelverteidiger. Martin Buchwieser (4.), Kurtis Foster (10.), Robert Raymond (25.), Christoph Ullmann (38.), Frank Mauer (45.) und Nikolai Goc (59.) sorgten vor 4815 Zuschauern für den Erfolg. Die ERC-Tore von Alexandre Picard (7.) und Michel Périard (28.) waren zu wenig. Spiel fünf wird am Sonntag in Mannheim ausgetragen. Eine Meister-Entscheidung fällt frühestens am Mittwoch.

Basketball, Bundesliga: Die Brose Baskets Bamberg haben nach der Niederlage im Pokalfinale auch das Top-Spiel in der Basketball-Bundesliga bei Meister Bayern München verloren und damit die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Die Franken unterlagen 90:96 (51:45) und liegen nun mit 48:10 Zählern hinter Alba Berlin (50:8). Dritter bleibt Bayern (48:12). Im vierten Aufeinandertreffen der Saison kassierte Bamberg die dritte Niederlage - nur das Hinspiel hatte der frühere Serienmeister für sich entschieden. Auf internationalem Parkett hatten die Münchner beide Partien gewonnen.

Bis zum letzten Viertel sah es noch nach einem Bamberger Erfolg aus (74:67), im Schlussabschnitt drehten die Gastgeber jedoch auf. Erfolgreichste Schützen der Bayern waren Dusko Savanovic und John Bryant (je 19 Punkte). Für Bamberg punktete der Lette Janis Strelnieks (30) herausragend.

Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg nutzte den Rückenwind des überraschenden Triumphs vom vergangenen Sonntag und machte einen großen Schritt Richtung Endrunde. Die Niedersachsen bezwangen den Tabellenvierten ratiopharm Ulm 74:66 (38:26). Das Rennen um die Play-offs bleibt spannend - auch die Frankfurt Skyliners, die Telekom Baskets Bonn und die MHP Riesen Ludwigsburg gewannen ihre Partien am 30. Spieltag. Frankfurt setzte sich beim Tabellenschlusslicht TBB Trier 75:58 (36:35) durch, Bonn siegte bei den Eisbären Bremerhaven 78:71 (28:36). Ludwigsburg gewann gegen den direkten Kontrahenten Löwen Braunschweig 92:81 (38:36).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: