Schwimmen:Phelps schlägt Lochte beim Comeback

Arena Pro Swim Series at Mesa - Day 4

Wieder schnell unterwegs: Michael Phelps.

(Foto: AFP)

Der Schwimmer darf weiter auf seine Olympia-Teilnahme hoffen. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks verpatzen den Playoff-Auftakt. Andrea Petkovic ersetzt Sabine Lisicki im Fed-Cup-Halbfinale gegen Russland.

Schwimmen: Michael Phelps hat bei seinem ersten offiziellen Schwimm-Wettkampf nach Ablauf seiner sechsmonatigen Sperre wegen einer erneuten Alkoholfahrt auch am letzten Tag überzeugt. Beim Meeting in Mesa/Arizona gewann der Rekord-Olympiasieger den Wettbewerb über 100 m Freistil in 47,72 Sekunden und schlug seinen Erzrivalen Ryan Lochte (USA/47,77). Über 200 Meter Lagen musste sich Phelps allerdings seinem Dauerkonkurrenten geschlagen geben. Auch Conor Dwyer (USA) war schneller als der 29-Jährige, der als Dritter anschlug. "Das war der beste Tag bei diesem Meeting", sagte Phelps. In der Nacht zum Freitag hatte er bereits das Rennen über 100 m Schmetterling gewonnen. Phelps kann nach den Erfolgen weiterhin auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hoffen. Phelps ist zwar auf den 100 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen für die WM im Sommer im russischen Kasan qualifiziert. Doch der US-Schwimmverband strich Phelps aus dem WM-Kader, nachdem der 18-malige Olympiasieger von einem Gericht kurz vor Weihnachten zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss verurteilt worden war. Außerdem durfte Wiederholungstäter Phelps ein halbes Jahr keine internationalen Wettkämpfe bestreiten.

Basketball, NBA: Trotz eines starken Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks ihr Playoff-Auftaktspiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA verloren. Im Texasduell bei den Houston Rockets musste sich der Meister von 2011 am Samstag (Ortszeit) mit 108:118 geschlagen geben. Nowitzki war mit 24 Zählern zwar bester Werfer seines Teams, konnte die Niederlage dennoch nicht verhindern. "Wir müssen etwas mehr bereit sein", sagte der Würzburger nach einem schwachen Start in die zweite Halbzeit. "Wir waren immer einen Schritt zu langsam." Bei den Rockets steuerte Topstar James Harden erwartungsgemäß die meisten Punkte (24) bei. Jason Terry und Corey Brewer, die zum Mavericks-Meisterteam 2011 gehörten, waren gegen ihre frühere Mannschaft hochmotiviert und brachten es zusammen auf 31 Punkte. Vor allem Brewer sorgte mit 13 Zählern im vierten Viertel dafür, dass der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. "Du musst den anderen Jungs Anerkennung zollen", sagte Nowitzki, der zehn seiner 14 Feldwürfe traf. "Offensichtlich haben wir viel Aufmerksamkeit auf James gerichtet, aber wir haben es ihnen zu einfach gemacht." Bislang kamen in einer Best-of-Seven-Serie 85 Prozent der Heim-Teams weiter, wenn sie die Auftaktpartie für sich entscheiden konnten. Houston hat am Dienstag in der zweiten Begegnung erneut Heimrecht.

Tennis, Fed Cup: Die deutsche Nummer eins Andrea Petkovic wird Sabine Lisicki im dritten Einzel des Fed-Cup-Halbfinals gegen Gastgeber Russland am Sonntag in Sotschi ersetzen. Das teilte Teamchefin Barbara Rittner mit. Die Weltranglisten-19. Lisicki (Berlin) hatte am Samstag ihr Match gegen Anastasia Pawljuschenkowa mit 6:4, 6:7 (4:7), 3:6 verloren und den überraschenden 0:2-Rückstand des letztjährigen Finalisten nach dem ersten Tag nicht verhindern können. Zum Auftakt hatte sich Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 63) der russischen Nummer eins Swetlana Kusnezowa mit 4:6, 4:6 geschlagen geben müssen. French-Open-Halbfinalistin Petkovic trifft nun im Spitzeneinzel am Sonntag (12.00 Uhr MESZ/Sat.1 Gold und www.ran.de) auf die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin Kusnezowa und muss gewinnen, um die Chance der deutschen Mannschaft auf den zweiten Endspiel-Einzug in Folge zu wahren. Rittner hatte am ersten Tag auf ihr Top-Duo Petkovic/Angelique Kerber verzichtet, weil beide nach ihrer Teilnahme am Turnier in Charleston/South Carolina erst verspätet in Sotschi angereist waren. Rittner wird bei einem Erfolg von Petkovic auch im vierten Einzel einen Tausch vornehmen und in der Adler Arena Charleston-Siegerin Kerber gegen Pawljuschenkowa spielen lassen. Am Freitag waren zunächst Lisicki und Görges für die Einzel nominiert worden. Für das Doppel wurden pro forma Kerber/Petkovic gemeldet. Noch nie in der Fed-Cup-Geschichte hatte eine DTB-Auswahl einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Tag aufgeholt. Das Finale hatte das Rittner-Team im November 2014 mit 1:3 in Tschechien verloren und den dritten Titelgewinn nach 1987 und 1992 verpasst.

Formel 1, Bahrain: Lewis Hamilton hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Bahrain gesichert. Der Formel-1-Titelverteidiger verwies am Samstagabend auf dem hellerleuchteten Kurs in der Wüste von Sakhir den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Platz. Hamilton holte mit 0,411 Sekunden Vorsprung die vierte Pole in Serie und die 42. seiner Karriere. Auf Rang drei kam Hamiltons Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Neben dem gebürtigen Wiesbadener wird in Kimi Räikkönen der zweite Ferrari-Pilot das Rennen an diesem Sonntag in Angriff nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: