Deutsche Bank:Der Entscheider

Lesezeit: 3 min

Mit der Deutschen Bank unterwegs in Richtung Zukunft: Chefkontrolleur Paul Achleitner. (Foto: Johannes Simon)

Aufsichtsratschef Paul Achleitner gilt als harmoniebedürftig. Nun muss er bei der Deutschen Bank schmerzhafte Entscheidungen über die künftige Strategie treffen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Zumindest optisch ist Paul Achleitner auf die wichtigsten Wochen seiner Karriere vorbereitet. Seit einigen Monaten trägt der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank einen grau durchwirkten, sorgsam getrimmten Vollbart, wie man ihn von wetterfesten Hochseekapitänen kennt. Auch in seinen öffentlichen Äußerungen gibt er sich betont cool, obwohl die Bank in der schwierigsten Phase seit Jahrzehnten steckt. "Den Prozess dürfen Sie sich nicht zerlegen lassen, nur weil da draußen alle möglichen Leute hyperventilieren", sagte Achleitner kürzlich, als er nach der Strategiedebatte gefragt wurde. Die führt das Management um die Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen seit Monaten, seit klar ist, dass das Führungsduo fast sämtliche Geschäftsziele verfehlt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: