2. Fußball-Bundesliga:Darmstadt stolpert auf Platz zwei

SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim

Endlich wieder getroffen: Darmstadts Dominik Stroh-Engel freut sich über sein Tor zum 1:0.

(Foto: dpa)
  • Der SV Darmstadt 98 spielt gegen Heidenheim nur 1:1, klettert damit aber zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz.
  • Erzgebirge Aue feiert einen wichtigen Sieg gegen Frankfurt, Fürth rettet gegen Berlin immerhin einen Punkt.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Bundesliga.

Darmstadt spielt nur remis

Der SV Darmstadt 98 hat im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen Dämpfer erlitten. Gegen den 1. FC Heidenheim kam die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster zuhause nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Mit seinem ersten Tor seit mehr als fünf Monaten brachte Dominik Stroh-Engel Darmstadt in der 64. Minute per Foulelfmeter in Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Florian Niederlechner (77.) glich aus, obwohl Heidenheim zu diesem Zeitpunkt nach einer Gelb-Roten Karte für Philip Heise (67.) in Unterzahl spielte.

Vor 14 300 Zuschauern entwickelte sich eine zähe Partie mit vielen langen Bällen und wenigen durchdachten Spielzügen. Einzige nennenswerte Torchance in der ersten Hälfte war eine verunglückte Flanke von Darmstadts Marcel Heller (35. Minute), die zufällig auf der Latte landete. Quasi aus dem Nichts fiel Mitte der zweiten Halbzeit die Führung für die Gastgeber. Nach einem Zweikampf im Strafraum ging Kapitän Aytac Sulu zu Boden. Den Elfmeter verwandelte Stroh-Engel sicher. Es war sein erster Treffer seit dem 8. November. Als wenig später Heise die Gelb-Rote Karte sah, schienen die "Lilien" schon auf der Siegerstraße. Doch in Unterzahl schlugen die Gäste zurück.

Aue feiert wichtigen Sieg

Erzgebirge Aue hat im Abstiegskampf mit einem wichtigen Sieg nachgezogen. Die Sachsen bezwangen den FSV Frankfurt durch ein Tor des 60 Sekunden zuvor eingewechselten Rico Benatelli mit 1:0 (0:0). Es war die perfekte Antwort auf die Siege der Konkurrenten 1860 München, FC St. Pauli und VfR Aalen zuvor. Aue liegt somit als Tabellen-17. weiter einen Punkt hinter dem 15. Platz, der die Rettung bedeuten würde.

Rico Benatelli (59.) erlöste vor 7650 Zuschauern im Erzgebirgsstadion die Auer, die in den vier Heimspielen zuvor kein Tor erzielt hatten. In einer wenig aufregenden ersten Halbzeit wurde das Problem deutlich: Aue bestimmte das Spiel, nach einer schwungvollen Anfangsphase mit vielversprechenden Ansätzen kam jedoch nicht mehr viel - bis zu Benatellis Kopfball nach einer präzisen Flanke von Selcuk Alibaz. Frankfurt kam dagegen auch nach dem Gegentor kaum in den Strafraum der geschickt verteidigenden Gastgeber.

Fürth rutscht in die Gefahrenzone

Die SpVgg Greuther Fürth wartet vergeblich auf einen Erfolg. Gegen Union Berlin reichte es auch im achten Spiel unter Trainer Mike Büskens nicht zum ersten Sieg. Johannes Wurtz (89.) rettete den Franken immerhin ein 2:2 (0:1), der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist aber trotzdem auf drei Punkte geschrumpft. Zuvor hatten Michael Parensen (79.) und Maximilian Thiel (8.) Union zwei mal in Führung gebracht, Sebastian Freis zum ersten Mal ausgeglichen (49.).

Das Spiel begann für Fürth unter schlechten Voraussetzungen. Torhüter Wolfgang Hesl hatte sich beim Aufwärmen verletzt, für ihn musste der Niederländer Mark Flekken einspringen. Der 21-Jährige war dann schon nach acht Minuten geschlagen, beim Treffer von Thiel besaß er keine Abwehrchance. Danach war er neben Marco Stiepermann bester Fürther. Nach dem Rückstand hielt er die Fürther im Spiel, vor allem, als er im Duell gegen Martin Kobylanski parierte (30.). Zehn Minuten zuvor hatte Malcolm Cacutalua nur die Latte des Berliner Tores getroffen (20.).

Die Gastgeber bestimmten nach dem Rückstand das Spiel, hatten vor der Pause außerdem durch Benedikt Röcker die Chance zum Ausgleich (41.). Ausdruck ihrer Überlegenheit war aber erst der Treffer durch Freis. Zu mehr reichte es dann nicht gegen eher mäßig bemühte Berliner, statt dessen hatten die Gastgeber Glück, dass Wurtz wenigstens noch den erneuten Ausgleich erzielte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: