Referentenwahlen 2016:Wechsel in der Münchner Stadtspitze

Die SPD-Stadtratsfraktion hat ihr Personaltableau für die Referentenwahlen 2016 festgezurrt: Der bisherige Personalreferent Thomas Böhle soll Kreisverwaltungsreferent werden, Stadträtin Beatrix Zurek ist als Stadtschulrätin vorgesehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat am Montag ihr Personaltableau für die Referentenwahlen 2016 festgezurrt. Der bisherige Personalreferent Thomas Böhle soll Kreisverwaltungsreferent werden, Stadträtin Beatrix Zurek ist als Stadtschulrätin vorgesehen. Der Beschluss bedeutet das Aus für Rainer Schweppe, der als Chef des Referats für Bildung und Sport glücklos agiert und daher schon seit Längerem umstritten ist. Sozialreferentin Brigitte Meier hingegen darf ihr Amt behalten. Auch sie stand zeitweise in der Kritik, unter anderem wegen des Elendshauses in Kirchtrudering und umstrittener Äußerungen zum städtischen Kälteschutzprogramm. Die frühere SPD-Stadträtin hat sich aber in den vergangenen Monaten wieder gefangen. Mit Spannung war vor allem die Entscheidung über die Nachfolge des als liberal geschätzten Kreisverwaltungsreferenten Wilfried Blume-Beyerle erwartet worden, der 2016 in den Ruhestand geht. Der Jurist Böhle gilt ebenfalls nicht als Hardliner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: