Beckenbauer über Müller-Wohlfarth:"Natürlich ist es seltsam"

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Sein Rücktritt sorgt weiter für Spekulationen: Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt.

(Foto: dpa)

Der Ehrenpräsident des FC Bayern bedauert den Rücktritt des langjährigen Mannschaftsarztes - und versteht die Gründe nicht. Mario Gomez vom AC Florenz sitzt bei der Niederlage in Verona 90 Minuten auf der Bank.

FC Bayern, Beckenbauer: Franz Beckenbauer hat das Zerwürfnis zwischen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München und dem langjährigen Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bedauert. "Natürlich sorgt ein so überraschendes Ende für Unruhe. Und natürlich ist es seltsam, dass Sportler aus aller Welt nach München in seine Praxis kommen - und beim FC Bayern ist er plötzlich draußen", sagte der Ehrenpräsident der "Bild"-Zeitung (Dienstag). "Ich bedaure auf jeden Fall, dass eine 38-jährige Zusammenarbeit auf diese Art endet. Wirklich schade." Der prominente Arzt und sein Stab hatten ihre Tätigkeit für die Bayern einen Tag nach der 1:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen den FC Porto beendet. "Nach dem Champions League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Porto wurde aus uns unerklärlichen Gründen die medizinische Abteilung für die Niederlage hauptverantwortlich gemacht", hieß es in der Erklärung des 72-Jährigen vom vergangenen Donnerstag. Die Bayern widersprachen Müller-Wohlfahrts Darstellung und bedauerten den Rückzug. "Keiner hat ihm die Schuld an der Niederlage in Porto gegeben", sagte Sportvorstand Matthias Sammer. "Es ist die Entscheidung von Müller-Wohlfahrt. Wir haben es zur Kenntnis genommen und es bedauert." Beckenbauer erklärte, er habe "keine Hintergrund-Informationen", ob der Schritt zu vermeiden gewesen wäre.

Fußball in Italien: Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez muss mit dem AC Florenz in Italiens Serie A um die Qualifikation für die Europa League bangen. Am 31. Spieltag verlor die Fiorentina, bei der Gomez 90 Minuten nur auf der Bank saß, kurz vor Schluss mit 0:1 (0:0) gegen Hellas Verona. Mounir Obbadi erzielte das entscheidende Tor (90.). In der 66. Minute hatte Alessandro Diamanti für die Gastgeber einen Foulelfmeter verschossen. Florenz (49 Punkte) rutschte auf Platz sechs ab, Konkurrent Sampdoria Genua (50) zog vorbei. Am Donnerstag kann der Verein aus der Toskana ins Halbfinale der Europa-League einziehen. Das Viertelfinal-Hinspiel war 1:1 (0:1) bei Dynamo Kiew ausgegangen.

Basketball, NBA: Die Golden State Warriors und die Chicago Bulls haben in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA Kurs auf das Viertelfinale genommen. Die Warriors gewannen vor heimischer Kulisse auch das zweite Spiel der best-of-seven-Serie gegen die New Orleans Pelicans mit 97:87. Die nächsten zwei Partien finden in New Orleans statt, zum Weiterkommen sind vier Siege sind nötig. Die Bulls setzten sich mit 91:82 gegen die Milwaukee Bucks durch. Bester Werfer auf dem Parkett war Chicagos Jimmy Butler mit 31 Punkten, Milwaukee hat in den kommenden zwei Spielen Heimrecht. In Oakland führten MVP-Anwärter Stephen Curry (22 Punkte) und Klay Thompson (26) die Warriors zum 20. Heimsieg in Serie. Die Hauptrunde hatte das Team aus Kalifornien mit einer Heimbilanz von 39:2 abgeschlossen, die letzte Niederlage in der Oracle Arena datiert vom 28. Januar (111:113 n.V. gegen die Bulls).

Eishockey, NHL: Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc hat mit seinen St. Louis Blues eine bittere Niederlage kassiert. Im dritten Spiel der best-of-seven-Serie unterlagen die Blues bei den Minnesota Wild mit 0:3 und liegen in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga NHL mit 1:2 zurück. Goc war 8:29 Minuten im Einsatz. Für St. Louis war es das erste Auswärtsspiel der Serie, in der Nacht zum Donnerstag steht in Saint Paul die vierte Begegnung auf dem Programm. Die Blues bekamen die flinken Gastgeber über die komplette Spielzeit nicht in den Griff, besonders im zweiten Drittel sahen die Gäste kein Land. "Sie sind Dynamit im Eiltempo, das haben sie schon die ganze Serie gezeigt und heute haben sie uns zahlen lassen", sagte Blues-Kapitän David Backes. Ein Sieg fehlt den Anaheim Ducks, bei denen Korbinian Holzer nach wie vor auf seinen ersten Einsatz wartet, zur Qualifikation für die nächste Runde. Im ersten Auswärtsspiel bei den Winnipeg Jets setzte sich der Stanley-Cup-Sieger von 2007 mit 5:4 nach Verlängerung durch und führt in der Serie mit 3:0. Spiel vier findet in der Nacht zum Donnerstag in Winnipeg statt. Ohne den erneut geschonten Christian Ehrhoff unterlagen die Pittburgh Penguins den New York Rangers mit 1:2. Mit einem Sieg im zweiten Heimspiel in der Nacht zum Donnerstag könnten die Penguins die Serie zum 2:2 ausgleichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: