Webserie:Mein Freund, der Bierbauch

Lesezeit: 2 min

Das Webportal "My Video" zeigt seine erste Serie. Darin denken Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann über das Älterwerden nach. Über die schöne neue ungenierte Welt mit etwas mehr Speck.

Von Julia Weigl

Bundespräsident, Reitlehrer, Comedian Harmonist, Familienvater, Schatzsucher. Kai Wiesingers Rollenkatalog liest sich wie ein ausführliches Filmlexikon. Er spielte den Aufreißer in Sönke Wortmanns Der bewegte Mann, begab sich für RTL auf Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer und war vor gut einem Jahr Christian Wulff in dem Sat-1-Dokudrama Der Rücktritt. Und jetzt macht der Schauspieler Wiesinger eine eigene zehnteilige Comedyserie exklusiv fürs Netz, für das Videoportal "MyVideo", das zu Pro Sieben Sat 1 gehört.

In Der Lack ist ab geht es um stinknormale Mittvierziger - also im Prinzip um Leute wie Kai Wiesinger, der gerade 49 geworden ist. Die Serie sei ein von ihm "entwickeltes Herzensprojekt", sagt Wiesinger am Telefon. My Video habe ihm bei der Umsetzung völlig vertraut und ihn frei arbeiten lassen. Im Netz sei man offen für neue Formen und Ideen: Eine Episode von Der Lack ist ab dauert nur zehn Minuten. Wiesinger arbeitet am Drehbuch mit, führt Regie und spielt neben seiner Lebensgefährtin Bettina Zimmermann () eine der Hauptrollen: Tom (Wiesinger) und Hanna (Zimmermann) sind beide Mitte vierzig, haben zwei pubertierende Kinder - und sind an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich fragen: War's das oder kommt jetzt noch etwas? Oder wie Tom zu seiner Frau sagt: "Es ist doch nun mal so, dass wir alle älter werden. Auch bei dir schlappert's beim Sex."

Sprüche wie dieser sollen Der Lack ist ab authentisch wirken lassen. Es werde genau das ausgesprochen, was viele Männer und Frauen denken, sagt Wiesinger. My Video möchte mit dieser ersten Eigenproduktion ein "sehr breites Zielpublikum ansprechen", heißt es in einem Statement des Portals. Also auch jüngere Zuschauer. Wiesinger nennt es "Unterhaltung für Erwachsene". Die Episoden zögen ihren Witz aus Fragen, die Menschen um die vierzig beschäftigten: Wie gehe ich damit um, dass mein Bauchspeck nicht mehr weggeht?

"Man kann ewig versuchen, diesem Alterungsprozess eine Bremse vorzuschieben, und sagen: Nein, ich möchte keine grauen Haare und keinen Bierbauch. Daran können wir verzweifeln", sagt Wiesinger. Aber genauso gut könne man auch sagen: "Der Lack ist ab - aber das heißt noch lange nicht, dass der Spaß vorbei ist." So sieht sie also aus, die schöne neue Welt à la Wiesinger: Ein Ort, an dem man sich alles sagen kann und es nicht mehr auf Oberflächlichkeiten ankommt. Oder?

Die ersten vier Folgen lädt My Video auf einmal hoch, die übrigen sechs sollen wöchentlich erscheinen. In jeder Folge empfangen Hanna und Tom einen neuen Gast in ihrer Designerwohnung, um über das Älterwerden zu reden. Und auch diese Gäste sind altbekannte TV-Kollegen: Ben Becker, Anja Kling oder Pegah Ferydoni.

Der Schauspieler gibt zu, dass viel Wiesinger drinsteckt in dieser Serie: "Ja, klar. Natürlich heißt das aber nicht, dass alles, was Tom denkt, ich schon einmal so in meinem Leben gedacht habe. Es ist eine Mischung aus vielen Gesprächen, die ich geführt oder gehört habe." Das klingt fast nach Selbsttherapie. Aber so weit möchte er dann doch nicht gehen.

Der Lack ist ab , von Mi ttwoch an auf www.myvideo.de.

© SZ vom 22.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: