Sauna, Fitnessraum und Kinderbetreuung:Schöne neue Sportwelt

Glonner WSV eröffnet sein Domizil an diesem Sonntag mit einem großen Fest

Es war ein langer Weg von einem abendlichen Breitensport-Angebot in der Schulturnhalle bis zum neuen Sport- und Vereinszentrum des Wintersportvereins Glonn, der "WSV-Sportwelt", die am Wochenende eröffnet wird. Dazwischen lagen die Errichtung eines vereinseigenen Fitnessstudios namens "Top-Fit", das für den bald von 1200 auf 1700 Mitglieder anwachsenden Sportverein jedoch rasch zu klein wurde, ein wegweisender Mitgliederbeschluss im Jahr 2011, der Kauf eines Grundstücks am Ortsrand, der Baubeginn Ende 2013, bisher etwa 3000 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Helfer - und ein paar graue Haare mehr auf den Köpfen von WSV-Boss Sepp Axenböck und dessen Vorstandskollegen.

Als Verein einen 1,6 Millionen-Bau mit Fitnessräumen, Gerätepark, Freihantelbereich, modernen Umkleiden, Kinderbetreuung und Sauna zu stemmen, dazu bedarf es Mut, Tatkraft und gute Nerven. Axenböck nennt es "einen riesigen Kraftakt". Von Anfang an sei klar gewesen, dass das Objekt kein Luxusbau werden könne, sagt der Vorsitzende. "Ein Vereinszentrum muss funktionell sein und im ursprünglichen Kostenrahmen bleiben." Letzteres hat nicht geklappt - nicht zuletzt wegen der durch den Bauboom gestiegenen Preise. Der WSV freut sich deshalb auch weiterhin über Spenden. "So schön das Gebäude sich derzeit schon präsentiert, so sehr bedarf es noch des Feintunings, was die Ausstattung angeht", erklärt Axenböck.

Die bisherige Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt: Das moderne Haus in schnörkelloser Architektur steht nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit an der Haslacher Straße 27 und wird am Sonntag, 26. April, mit einem rauschenden Fest von 10 bis 18 Uhr eröffnet. Sportwelt-Leiter Silvester Neidhardt hat seine Kontakte in den Spitzensport spielen lassen und prominente Gäste eingeladen: Die Mitglieder des deutschen Skicross-Nationalteams werden ebenso vor Ort sein wie Martin Hager, Athletiktrainer von Lindsey Vonn, der erfolgreichen Weltcup-Ski-Rennläuferin. Der Münchner Löwe und Ex-Kicker Torben Hoffmann hat sein Kommen zugesagt, ebenso feiert der Weltcup Skirennläufer Linus Strasser mit, von vielen als legitimer Nachfolger von Slalom-Ass Felix Neureuther gehandelt. Einer der Höhepunkte ist der Auftritt von Django Asül. Der tennisbegeisterte Kabarettist wird von 11.30 Uhr an über das neue WSV-Haus und seine persönlichen sportlichen Erlebnisse schwadronieren. Vorträge von Experten, Führungen durchs Haus, Infostände und Demonstrationen diverser WSV-Sportgruppen ergänzen das Programm. Ein genauer Zeitplan ist unter www.wsv-glonn.de zu finden. Hunger und Durst zu leiden braucht selbstredend auch kein Besucher: Häppchen, Kaffee und Kuchen stehen bereit. Und wer Lust bekommt, in der neuen Sportwelt etwas für sich und seine Gesundheit zu tun: Der WSV bietet neuen Mitgliedern Sonderkonditionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: