Reiten:Ein Mittel gegen fliegende Pferde

Vielseitigkeit - Geländeritt Luhmühlen

Auslöser einer verschärften Sicherheitsdebatte: Der tödliche Unfall des deutschen Vielseitigkeitsreiters Ben Winter im vorigen Jahr in Luhmühlen.

(Foto: Philipp Schulze/dpa)

Der deutsche Verband will Vorreiter sein bei Sicherheitssystemen in der Vielseitigkeit.

Von Gabriele Pochhammer, Warendorf

Bundestrainer Hans Melzer und Parcours-Designer Rüdiger Schwarz werfen sich mit aller Kraft gegen den Tisch, ein kastenförmiges hölzernes Geländehindernis. Nichts rührt sich. Erst als noch zwei starke Männer mitschieben, rastet der Mechanismus aus und die Tischplatte donnert mit einem Knall einen halben Meter tiefer. Der Sinn der Übung: Bei heftiger Krafteinwirkung, etwa durch den Aufprall eines Pferdes, soll der Tisch mit Hilfe eines speziellen Mechanismus' nachgeben und so ein Sturz verhindert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: