Juventus Turin:Zurück in der Oase

AS Monaco FC v Juventus - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg

Herr der Lage: Torwart-Routinier Gianluigi Buffon sicherte das torlose Rückspiel in Monaco und den Halbfinal-Einzug von Juventus Turin.

(Foto: Laurence Griffiths/Getty Images)

Turin spielt zwar keinen Zirkusfußball, erstmals seit zwölf Jahren gelingt aber der Einzug ins Halbfinale der Champions League: Juventus und Torwart Gianluigi Buffon sind nach dem Weiterkommen gegen den AS Monaco wieder wer in Europa.

Von Birgit Schönau

Nein, schön war's nicht. Was Juventus anging, war das Viertelfinal-Rückspiel gegen AS Monaco sogar das hässlichste Spiel der ganzen Saison, eine Zumutung für die Zuschauer: keine Tore, kaum interessante Szenen, abgesehen von dem phänomenalen Hand-Foul, mit dem Giorgio Chiellini bereits in der zweiten Minute das Vaterland retten musste - der Juve-Verteidiger warf sich der Länge nach auf den Ball und ergatterte ihn gerade noch mit dem ausgestreckten rechten Arm. Chiellini war in Tateinheit mit dem gewohnt sensiblen Kollegen Arturo Vidal auch der Protagonist des zweiten und letzten Aufregers, als Geoffrey Kondogbia in den Strafraum der Turiner eindrang (37.) und von Juves Duo infernale in die Zange genommen wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: