Der Neuntöter:Beutetiere auf Dornen

Der Neuntöter: Spießt seine Beute auf: der Neuntöter.

Spießt seine Beute auf: der Neuntöter.

(Foto: Bosch Marcus)

Sein Name klingt martialisch, und auch andere Bezeichnungen sind kaum schmeichelhaft: Dorngreuel oder Rotrückenwürger zum Beispiel. Den Namen trägt der Neuntöter allerdings nicht ohne Grund. Im Dornengestrüpp ein bis zwei Meter über dem Boden baut er üblicherweise sein Nest und spießt dort auf Dornen und Ästen größere Beutetiere auf: Eidechsen, Mäuse und sogar Jungvögel. So zerkleinert er seine Beute oder legt einen Vorrat an. Ende jeden Jahres geht es den Insekten im Süden Afrikas an den Kragen. Dort überwintert der Neuntöter nämlich. Die Altvögel fliegen oft schon Mitte August los - sehr früh also. Erst im Mai kommt der Neuntöter wieder zurück. MAWO

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: