"Star Wars":Yoda, seid Ihr es?

Foto: British Library (Foto: N/A)

Historiker wollen in der British Library ein Manuskript aus dem 14. Jahrhundert entdeckt haben, in dem eine Illustration dem Jedi-Meister aus "Star Wars" ähnlich sieht.

Von David Steinitz

Meister Yoda, seid Ihr es wirklich? Historiker wollen in der British Library ein Manuskript aus dem 14. Jahrhundert entdeckt haben, in dem eine Illustration dem weisen Jedi-Lehrer aus "Star Wars" verblüffend ähnlich sieht. Das Buch soll zwischen 1300 und 1340 entstanden sein, die Passage mit dem kleinen grünen Männlein sei Teil einer Bebilderung der Samson-Saga aus dem Alten Testament. Sagen die Betreiber des "Medieval Manuscripts Blog" der British Library - und weisen jeglichen Fake-Verdacht von sich. Jetzt würde man gerne den Maskenbildner Stuart Freeborn befragen, der die Yoda-Filmpuppe entworfen hat. Zum Beispiel, ob er sich in den Siebzigern viel in der Mittelalterabteilung der Londoner Bibliothek herumgetrieben hat. Leider ist Freeborn 2013 im stolzen Alter von 98 Jahren verstorben.

© SZ vom 25.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: