Mainz siegt im Freitagsspiel:Schalke 0:2

Mit der Niederlage in Mainz blieb Schalke zum sechsten Mal in Serie sieglos. Die Mainzer präsentierten sich dagegen effektiv und kaltschnäuzig im Abschluss.

Mit dem 0:2 (0:2) in Mainz blieb Schalke 04 zum sechsten Mal in Serie sieglos und verpasste die Chance, die Konkurrenz um einen internationalen Startplatz auf Distanz zu halten. Abwehrspieler Stefan Bell (28./31. Minute) sorgte mit einem Doppelschlag für den ersten Mainzer Heimsieg gegen Schalke 04 seit fast neun Jahren, den die 05er mit Entschlossenheit über die Zeit brachten. Zunächst war bei Schalke von einer Krise wenig zu sehen: Die seit Mitte März in der Liga sieglosen Knappen wirkten gut organisiert und setzten auch nach vorne Akzente (drei Großchancen in den ersten zehn Minuten). Doch die Innenverteidigung erwies sich vor allem bei den Mainzer Standards als äußerst anfällig. Die Mainzer präsentierten sich wie schon vor Wochenfrist beim 3:2-Sieg in Freiburg effektiv und kaltschnäuzig im Abschluss: Im Anschluss an die erste Ecke stocherte Bell den Ball aus kürzester Distanz über die Linie. Nur drei Minuten später machte der 1,92 Meter große Abwehrspieler nach der nächsten Ecke von Johannes Geis seinen Doppelpack perfekt, als er sich im Kopfballduell gegen Matip durchsetzte. Nach der Pause setzte Schalke verstärkt auf Offensive. Es gab Chancen für beide Klubs, darunter vier Aluminiumtreffer (zwei auf beiden Seiten), aber insgesamt wurde Mainz nur selten richtig gefordert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: