Fußball-Bundesliga:Saisonende für Papadopoulos und Höger

Papadopolous

Hat es erneut an der Schulter erwischt: Bayer Leverkusens Kyriakos Papadopoulos.

(Foto: AFP)

Leverkusens Innenverteidiger Papadopoulos verletzt sich erneut an der Schulter und fällt drei Monate aus. Auch Schalkes Höger ereilt das frühzeitige Saisonende. Angelique Kerber zieht ins Finale von Stuttgart ein.

Fußball, Bundesliga: Bayer Leverkusen muss im Liga-Endspurt auf Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos verzichten. Der 23-Jährige hat sich beim 1:1 der Werkself im rheinischen Derby am Samstag beim 1. FC Köln erneut die Schulter ausgekugelt und muss operiert werden. Er fällt nach Vereinsangaben drei Monate aus. Der ehemalige Schalker hat nach Bayer-Angaben eine Luxation und komplexe Verletzung in der linken Schulter davongetragen. Der griechische Innenverteidiger wird bereits am Montag von Professor Georgios Godolias in Herne operiert.

Coach Roger Schmidt bezeichnete es als tragisch, dass sich Papadopoulos diesmal die linke Schulter ausgekugelt habe, nachdem er sich zuvor bereits zweimal an der rechten Schulter verletzt hatte. Nachdem sich Bayer aus disziplinarischen Gründen Mitte April von Emir Spahic getrennt hatte, fehlt Bayer in den restlichen vier Spielen gegen Bayern München, bei Borussia Mönchengladbach, gegen 1899 Hoffenheim und bei Eintracht Frankfurt der zweite etatmäßige Innenverteidiger im Kampf um den dritten Tabellenplatz.

Fußball, Bundesliga: Marco Höger wird Schalke 04 im Kampf um die Europa League ebenfalls für den Rest der Saison fehlen. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler erlitt beim 0:2 bei Mainz 05 am Freitagabend einen Syndesmoseriss im linken Knöchel und wird den Königsblauen an den verbleibenden vier Bundesliga-Spieltagen nicht zur Verfügung stehen. "Leider kann ich der Mannschaft in dieser Saison nicht mehr helfen", teilte Höger, der in der 13. Minute ausgewechselt wurde, bei Facebook mit. Die als Champions-League-Anwärter in die Saison gestarteten Gelsenkirchener haben von den letzten zehn Bundesligapartien nur eine gewonnen und in den vergangenen fünf Spielen lediglich ein Tor erzielt. Trotzdem liegt Schalke noch auf Platz fünf und hat gute Aussichten auf die Europa-League-Teilnahme.

Tennis, Stuttgart: Angelique Kerber hat ihren Siegeszug fortgesetzt und steht zum ersten Mal im Endspiel des WTA-Turniers in Stuttgart. Die formstarke Weltranglisten-14. wurde ihrer Favoritenrolle beim 6:3, 6:1 im Halbfinale gegen die ungesetzte Madison Brengle (USA/Nr. 43) gerecht. Kerber verwandelte nach nur 58 Minuten ihren ersten Matchball und darf nach ihrem zehnten Sieg in Folge weiter von einem Triumph beim Heimspiel träumen. Die 27-Jährige, die vor knapp zwei Wochen erst das Tournament in Charleston/South Carolina gewonnen hatte, greift am Sonntag nach ihrem insgesamt fünften Titel auf der WTA-Tour.

Gegnerin der deutschen Nummer zwei ist in der Porsche Arena die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 4), die in einem hochklassigen Semifinal-Duell die an Position zwei gesetzte Simon Halep (Rumänien) mit 7:5, 5:7, 6:2 ausgeschaltet hatte. Linkshänderin Kerber führt im direkten Vergleich mit 5:4 gegen Wozniacki. Die US-Open-Finalistin hatte 2011 bereits im Stuttgarter Finale gestanden, dort aber gegen Julia Görges (Bad Oldesloe) verloren. Es war der bislang letzte Coup einer Deutschen beim stets hochkarätig besetzten Hallensandplatz-Turnier in der Schwabenmetropole.

Auf die Gewinnerin wartet am Sonntag ein Preisgeld in Höhe von 100 000 Euro sowie ein weißes Sportcabrio mit 430 PS. Die Kielerin Kerber hatte im Achtelfinale die topgesetzte Titelverteidigerin Maria Scharapowa (Russland) bezwungen, die zuletzt dreimal in Serie das Turnier in Stuttgart gewonnen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: