Meisterschaft des FC Bayern:Gestatten, Pep Casanova

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Bayern-Trainer Guardiola redet gerne - manchmal auch mit Schiedsrichtern.

(Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Xabi Alonso hat Augen, Bastian Schweinsteiger hat ein Herz und Dr. Müller-Wohlfahrt hat Schweigepflicht - die Chronologie von Pep Guardiolas zweiter Meistersaison, in der die Bayern nicht immer 4:0 gewinnen, aber öfter mal 7:1.

Von Christof Kneer

13. Juli 2014: Die Saison des FC Bayern beginnt im Maracanã-Stadion von Rio mit der Frage: Was wird Mario Götzes Siegtor im WM-Finale für die Bayern bedeuten? Wird es den Spieler beflügeln, dass er jetzt in einer Reihe mit Helmut Rahn, Gerd Müller und sogar Andy Brehme steht? Wird er endlich zeigen, dass er besser als Messi ist, wie ihm Bundestrainer Löw kurz vor der Einwechslung zuflüsterte? Oder wird Götze abheben und für die Mühen der Ebene nicht mehr zu gebrauchen sein?

Neun Monate später kennt man die präzise Antwort. Sie lautet: weder noch.

17. Juli: Der FC Bayern hat einen Weltmeister weniger. Toni Kroos darf endlich mitteilen, dass er zu Real Madrid wechselt.

6. August: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke wettert über Bayern-Boss Rummenigge, der die Ausstiegsklausel des Dortmunders Marco Reus öffentlich macht. "Borussia Dortmund registriert mit Verärgerung, dass sich Karl-Heinz Rummenigge derzeit im Drei-Tage-Rhythmus zu BVB-internen Angelegenheiten äußert", so Watzke. Herrlich: Das Duell der großen Rivalen beginnt schon vor dem ersten Spieltag! Das Duell leidet dann in der Folgezeit allerdings etwas darunter, dass der BVB zunächst eher der große Rivale des HSV wird.

13. August: Im Super-Cup-Finale verliert Bayern gegen den BVB (0:2) und dazu noch Javi Martinez, den Pep Guardiola als neuen Abwehrchef eingeplant hatte. Diagnose: Kreuzbandriss. Marco Reus besitzt weiterhin eine Ausstiegsklausel, spielt aber gar nicht mit. Und Martinez' Diagnose stellt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt.

22. August: Bayern startet mit einem 2:1 gegen Wolfsburg in die Saison. In der Startelf steht Zugang Lewandowski, der vom Watzke-Verein kommt. Olic haut Neuer ein Tor rein. Was keiner ahnt: Es kommen in der Vorrunde nur noch drei Gegentore hinzu. Eines davon schießt übrigens der Dortmunder mit der Ausstiegsklausel.

27. August: Der FC Bayern reagiert auf die Verletzung von Martinez und gibt die Verpflichtung von Medhi Benatia bekannt. Ein Schnäppchen: Der Marokkaner vom AS Rom kostet 14 Millionen weniger als Martinez. Das sind immer noch 26 Millionen für einen 27-jährigen Abwehrspieler, den keiner kennt, aber Bayern hat's ja.

29. August: Der FC Bayern reagiert auf die Verletzung von Martinez und gibt auch noch die Verpflichtung von Xabi Alonso bekannt. Noch ein Schnäppchen: Alonso kostet noch mal 16 Millionen weniger als Benatia, ist aber fünf Jahre älter. Egal: Guardiola sagt, man brauche "einen Spieler mit diesen Augen". Alonsos Augen werden von Dr. Müller-Wohlfahrt nicht untersucht.

13. September: Beim 2:0 gegen Stuttgart verletzt sich Holger Badstuber erneut. Muskelsehnenriss. Sagt Müller-Wohlfahrt.

20. September: Der FC Bayern spielt 0:0 beim HSV und schließt am vierten Spieltag nach Punkten zum Tabellenführer auf. Tabellenführer ist Paderborn.

23. September: Bayerns erster großer Sieg in der Saison. Im Dienstagabend-Spiel deklassieren die Münchner den Tabellenführer: Paderborn verliert 0:4. Zwei Tore erzielt Götze. Besser als Messi?

27. September: Beim 2:0 in Köln werden bei Xabi Alonso 206 Ballkontakte gezählt. Rekord. Wie oft er den Ball zusätzlich mit den Augen berührt hat, erfasst keine Statistik. Mario Messi schießt wieder ein Tor.

4. Oktober: Es beginnt die Zeit, in der die Gegner gegen Bayern mit 0:4 verlieren und sich hinterher über ein tolles Spiel freuen. Hannover ist als erstes dran.

18. Oktober: Der FC Bayern gewinnt 6:0 gegen Bremen, das kein einziges Mal aufs Tor schießt. Rekord. Auch Rekord: Alonso erzielt das erste Augen-Tor in 52 Jahren Bundesliga. Einen direkten Freistoß guckt er unter der Bremer Mauer durch.

23. Oktober: Aus Barcelona kommt die Meldung, die Operation des Bayern-Spielers Thiago sei "ohne Komplikationen verlaufen". Das ist schön, ändert aber nichts daran, dass der Machtkampf zwischen Guardiola und Müller-Wohlfahrt längst das Innenleben des Vereins belastet. Guardiolas Standardantwort: "Frag den Doktor." Manchmal macht das sogar jemand, aber der Doktor hat Schweigepflicht.

26. Oktober: Beim 0:0 in Gladbach legt Pep Casanova seinen Arm um die vierte Offizielle Bibiana Steinhaus. Sie weist ihn energisch ab, dabei wollte er von ihr nur etwas mehr Nachspielzeit.

Und dann gibt es Krach mit Mull

8. November: Nach Bayerns 4:0 in Frankfurt sieht Guardiola Verbesserungsbedarf.

18. November: Philipp Lahm verletzt sich im Training. Der Doktor hat Schweigepflicht, lässt aber mitteilen: Bruch des oberen Sprunggelenks, drei Monate Pause. Alaba ist auch verletzt, Schweinsteiger, Martinez, Thiago fehlen sowieso. Bayern gehen die zentralen Mittelfeldspieler aus.

19. November: Die Nationalmannschaft gewinnt ein Testspiel in Spanien 1:0. Das Tor erzielt der zentrale Mittelfeldspieler Toni Kroos, der im SZ-Interview sagt, er habe Bayern verlassen, "weil es mit ein, zwei Verantwortlichen nicht so gepasst hat". Er meint weder Guardiola noch Müller-Wohlfahrt noch Bibiana Steinhaus.

22. November: Beim Spiel gegen Hoffenheim (Endstand wie immer 4:0) kehrt Bastian Schweinsteiger zurück. Der enthusiastische Empfang durch die Zuschauer, sagt er, habe "sein Herz berührt". Müller-Wohlfahrt muss aber nicht eingreifen.

6. Dezember: Beim 1:0 gegen Leverkusen gelingt Bayern beim 109. Versuch das erste Saisontor nach einer Ecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Bayern-Ecke ein Tor fällt, steigt von 0 auf 0,92 Prozent.

13. Dezember: Das Spiel in Augsburg, das erstaunlicherweise 4:0 endet, bringt Bayern schon am 15. Spieltag die Herbstmeisterschaft. Eine Vorentscheidung, denn jedes Kind weiß: Wer diesen Titel erringt, wird zu 0,92 Prozent auch Meister. Bayern hat 25 Punkte Vorsprung auf den BVB, bei dem Reus weiter eine Ausstiegsklausel besitzt - allerdings keinen Führerschein, wie fünf Tage später bekannt wird.

19. Dezember: Skandal zum Jahresausklang. Beim 2:1-Sieg in Mainz kassiert Manuel Neuer ein Gegentor.

7. Januar 2015: Bayern leiht Pierre-Emile Hojbjerg nach Augsburg aus. Im Mittelfeld werden die Beine immer weniger. Auch Alonsos Augen werden schwächer.

8. Januar: Xherdan Shaqiri wechselt zu Inter Mailand, was in Münchens Führungsetage bei niemandem das Herz berührt.

12. Januar: Neuer ist nicht besser als Messi. Bei der Weltfußballer-Gala landet er hinter Messi und Ronaldo auf Rang drei. Alonsos Augen sind nicht nominiert.

17. Januar: In Deutschland tobt die Debatte, ob Bayern ein Spiel in Saudi-Arabien bestreiten darf. Die meisten sagen: nein. Bayern tut's trotzdem und liefert eine Erklärung nach ("Sind ein Fußballverein und kein politischer Entscheidungsträger").

30. Januar: Der Rückrunden-Auftakt bringt nicht das übliche 4:0, sondern ein 4:1. Für Wolfsburg allerdings. Bayern wird brutal ausgekontert und gerät in eine Mini-Krise (u.a. 1:1 gegen Schalke).

10. Februar: Der BVB, in der Tabelle nur noch 30 Punkte hinter Bayern, gibt bekannt, dass Reus seinen Vertrag bis 2019 verlängert. Ohne Ausstiegsklausel. In München berührt das kein Herz mehr. Die Bayern hatten gar kein Angebot abgegeben.

14. Februar: Immer noch Krise in München: Am 21. Spieltag gelingt dem FC Bayern schon wieder kein 4:0. Beim 8:0 gegen den HSV trifft Messi Götze zweimal.

21. Februar: Die nächste Krise: In Paderborn gewinnt Bayern sogar nur 6:0. Selbst Mitchell Weiser muss ein Tor schießen.

7. März: Nach dem 3:1 in Hannover klagen die Gastgeber, die Schiedsrichter würden Bayern bevorteilen. Den Toren von Alonso (Freistoß) und Müller (Elfmeter) gehen Aktionen an Alaba und Lewandowski voraus, die man zu mindestens 0,92 Prozent auch anders hätte entscheiden können.

15. März: Lahm spielt wieder. Das ist praktisch, weil nun Alonso fehlt, dessen Füße, Beine und Augen immer müder werden. Bremens Trainer Skripnik ist nach dem 0:4 gegen Bayern "stolz" auf sein Team.

22. März: Bayern unterliegt Gladbach 0:2. Gäste-Trainer Favre überrascht mit einer Taktik, die die Welt noch nie gesehen hat: Er lässt seine Elf von zwei Manuel-Neuer-Fehlern profitieren. Bei Arjen Robben ermittelt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einen Bauchmuskelriss.

1. April: In einem Länderspiel zieht sich David Alaba keinen Bauchmuskelriss zu, allerdings einen Innenbandriss im linken Knie.

4. April: Beim 1:0 in Dortmund kehrt Thiago nach 371 Tagen zurück.

16. April: Doktor Müller-Wohlfahrt gibt wegen eines beschädigten, vermutlich inoperablen Vertrauensverhältnisses seinen Rücktritt bekannt. Von einer Ausstiegsklausel ist nichts bekannt.

18. April: Beim 2:0 in Hoffenheim debütiert Dr. Volker Braun und tritt anschließend nicht zurück.

25. April: Bayern wird gegen Hertha Meister, wobei Schweinsteigers Siegtor erneut sein Herz berührt. Dr. Braun muss aber nicht eingreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: