Internationaler Fußball:Kroos schießt Real zum Auswärtssieg

Real Madrid's Kroos celebrates his goal against Celta Vigo during their Spanish first division soccer match at Balaidos stadium in Vigo

Tor für Real: Toni Kroos.

(Foto: REUTERS)
  • Real Madrid siegt in Spanien bei Celta Vigo, der FC Barcelona bezwingt den Stadtrivalen.
  • Der FC Chelsea behauptet in der englischen Premier League durch ein 0:0 bei Arsenal London die Tabellenführung.
  • Juventus Turin vergibt in der italienischen Serie A die Chance auf eine frühzeitige Meisterschaft.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen im internationalen Fußball.

Real siegt dank Toni Kroos

Bayern Münchens Champions-League-Gegner FC Barcelona ist auch nach dem Stadtderby auf Titelkurs in der Primera División. Der Tabellenführer siegte bei Espanyol Barcelona am 34. Spieltag mit 2:0 (2:0) und liegt damit weiter zwei Punkte vor dem Erzrivalen Real Madrid. Die Königlichen, im zweiten Halbfinale der Königsklasse Gegner von Juventus Turin, setzten sich auch dank des zweiten Saisontors von Weltmeister Toni Kroos bei Celta Vigo 4:2 (3:2) durch. Dritter ist Atlético Madrid (neun Punkte zurück) nach einem 3:0 (1:0) gegen den FC Elche. Shkodran Mustafi ist mit dem FC Valencia erst am Montagabend (20.45 Uhr) daheim gegen den FC Granada im Einsatz.

Erneut konnte sich Barcelona, nun seit neun Spielen ungeschlagen, auf seinen südamerikanischen 66-Tore-Traumsturm verlassen. Der Brasilianer Neymar erzielte das 1:0 (17.), der Argentinier Lionel Messi auf Vorlage des Uruguayers Luis Suárez das 2:0 (25.). Allein für Messi war es das Saisontor Nummer 36. Barcas Jordi Alba sah die Rote Karte (55.), Espanyols Hector Moreno Gelb-Rot (90.).

Kroos traf in der 16. Minute zum 1:1-Ausgleich für Real, nachdem der frühere Barca-Stürmer Nolito (9.) Celta in Führung geschossen hatte. Nach Reals 2:1 durch Javier Hernandez (24.) glich Santi Mina (28.) noch einmal für die Hausherren. James Rodriguez (43.) und erneut Hernandez (69.), der bereits am Mittwoch im Champions-League-Viertelfinale bei Atletico Madrid das entscheidende 1:0 erzielt hatte, schossen den Favoriten dann aber zum Sieg. Weltfußballer Cristiano Ronaldo traf diesmal nicht, führt die Torjägerliste aber weiter mit 39 Treffern an.

Chelsea verteidigt Tabellenführung

Der FC Chelsea hat seinen Vorspung an der Spitze der englischen Premier League verteidigt und steht vor dem Gewinn der Meisterschaft. Die Blues kamen im Topspiel bei Verfolger FC Arsenal und den beiden deutschen Fußball-Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil zu einem 0:0. Mit 77 Zählern bleiben die West-Londoner damit vor Manchester City (67) und Arsenal (67) an der Spitze. Der Mannschaft von Trainer Jose Mourinho fehlen noch sechs Punkte aus fünf Spielen zum insgesamt fünften Meistertitel. Bereits am Mittwoch in der Nachholpartie bei Abstiegskandidat Leicester City kann Chelsea den nächsten Schritt machen.

Im Emirates-Stadion hatten die Gäste Glück. Arsenal dominierte das Spiel und hatte die besseren Chancen. Mertesacker verzog in der 68. Minute aus 15 Metern. Ein möglicher Handelfmeter blieb den Gunners bereits in der ersten Halbzeit verwehrt. Arsenal-Coach Arséne Wenger blieb nach dem torlosen Remis auch im 13. Spiel gegen Mourinho ohne Sieg. Zudem riss die Heimserie der Nord-Londoner. In neun Partien war Arsenal zuvor als Sieger vom Rasen gegangen.

Juventus patzt gegen Lokalrivalen

Juventus Turin hat bei der Jagd nach dem frühzeitigen Meistertitel in der italienischen Liga gepatzt. Der Tabellenführer der Serie A und Gegner von Real Madrid im Halbfinale der Fußball-Champions League verlor gegen den Lokalrivalen FC Turin 1:2 (1:1) und vergab die Chance auf den "Scudetto" sechs Spiele vor Ende der Saison. Das Spiel wurde von Ausschreitungen begleitet, bei denen mehrere Fans verletzt wurden. Nachdem Juve mit einem Tor von Spielmacher Andrea Pirlo in der 35. Minute in Führung gegangen war, zog Turin zehn Minuten später mit einem Treffer von Matteo Damian nach. Der ehemalige Juve-Stürmer Fabio Quagliarella landete in der zweiten Halbzeit den entscheidenden Sieg-Treffer für den FC Turin. Ein Sieg, den Turin seit 20 Jahren nicht mehr gegen Juve errungen hatte. Mit 73 Punkten und somit 14 Punkten Vorsprung ist Juventus der Meistertitel trotz allem so gut wie sicher.

Lazio kommt nicht über Remis hinaus

Lazio Rom und Weltmeister Miroslav Klose blieben in der Serie A auf dem zweiten Tabellenrang (59 Punkte). Der deutsche Ex-Nationalspieler erzielte in Rom das 1:0 (45.). Jedoch glich Alberto Paloschi für Gegner Chievo Verona in der zweiten Halbzeit (75.) zum 1:1 aus. Bei dem Lokalderby in Turin kam es zu Gewalt.

Gomez und Florenz erhalten Dämpfer

Derweil erhielt Nationalspieler Mario Gomez mit Europa-League-Halbfinalist AC Florenz einen Dämpfer im Kampf um eine erneute Europacup-Teilnahme. Die Fiorentina unterlag gegen Abstiegskandidat Cagliari Calcio 1:3 (0:1) und fiel auf Rang sechs zurück. Gomez wurde in der 76. Minute eingewechselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: