NBA:Nowitzki verhindert frühes Playoff-Aus

Houston Rockets at Dallas Mavericks

Energisch gegen Houston: Dirk Nowitzki (links).

(Foto: dpa)

Die Dallas Mavericks können in der NBA gegen die Houston Rockets auf 1:3 verkürzen. Die Bayern-Basketballer gewinnen das Topspiel gegen Alba Berlin. Jürgen Klopp stand wohl auf der Trainerliste des FC Bayern.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in den Play-offs der Basketball-Profiliga NBA das Aus vorerst verhindert. Der Meister von 2011 hielt dem großen Druck stand, gewann das vierte Spiel der Achtelfinalserie gegen die Houston Rockets mit 121:109 und verkürzte auf 1:3. Am Dienstag geht es in Houston mit Spiel fünf weiter, für Dallas ist erneut ein Sieg Pflicht. Nowitzki zeigte mit 16 Punkten und acht Rebounds eine ordentliche Leistung. Topscorer der Mavericks war Monta Ellis (31 Punkte). "Wir waren nicht bereit, nach Hause zu gehen", sagte der Guard. Dallas muss allerdings drei weitere Siege holen, um die nächste Runde zu erreichen. Bislang hat noch kein Team in der NBA ein 0:3 gedreht. Dallas nutzte eine Schwächephase der Rockets im zweiten und dritten Viertel, als das Team 17 Würfe in Serie vorbeisetzte. Die Mavs gingen mit 19 Punkten Vorsprung in den letzten Spielabschnitt und ließen Houston nicht noch einmal zurückkommen. "Es war im vierten Viertel knapper, als wir uns das vorgestellt hatten", sagte Nowitzki (36): "Eigentlich versucht man, die Führung auszubauen, aber das klappt gegen gute Teams nicht. Wir wollten die Führung halten."

Die Rockets-Superstars James Harden (24 Punkte) und Dwight Howard (7 Rebounds) hatten die Mavericks besser im Griff als in den vorherigen Spielen. Die Los Angeles Clippers gewannen 114:105 bei Meister San Antonio Spurs, glichen zum 2:2 aus und holten sich ihren Heimvorteil zurück. Chris Paul war mit 34 Punkten der überragende Gästespieler. Bereits zuvor waren die Cleveland Cavaliers um Superstar LeBron James souverän ins Viertelfinale eingezogen. Die Cavs gewannen auch Spiel vier bei den Boston Celtics mit 101:93 und machten damit das 4:0 perfekt. Allerdings droht dem Titelaspiranten das Saisonaus von Schlüsselspieler Kevin Love. Der Forward kugelte sich bereits im ersten Viertel die Schulter aus. Die Washington Wizards gewannen 125:94 gegen die Toronto Raptors und setzten sich ebenfalls mit 4:0 durch.

Eishockey, NHL: Ohne Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc sind die St. Louis Blues in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga NHL ausgeschieden. In Spiel sechs der best-of-seven-Serie unterlagen die Blues bei den Minnesota Wild mit 1:4 und mussten die entscheidende vierte Niederlage hinnehmen. Goc, der zuvor in vier der fünf Play-off-Begegnungen zum Einsatz gekommen war, wurde kurz vor Spielbeginn aus dem Aufgebot gestrichen. "Wir hatten genug Chancen, haben sie aber nicht genutzt. Dann wird es schwer, wenn man ständig einem Rückstand hinterherlaufen muss", sagte Blues-Coach Ken Hitchcock. Minnesota, für die Zach Parise doppelt traf, bekommt es im Viertelfinale mit den Chicago Blackhawks zu tun. Weiter vom 25. Stanley-Cup-Gewinn träumen dürfen die Montréal Canadiens. Der Rekordmeister stellte mit einem 2:0-Sieg bei den Ottawa Senators das 4:2 sicher und trifft als nächstes auf den Gewinner der Serie zwischen Tampa Bay Lightning und den Detroit Red Wings (2:3). Goalie Carey Price avancierte für die Canadiens mit 43 abgewehrten Schüssen zum Matchwinner, Max Pacioretty entschied das Spiel schließlich eine Sekunde vor der Schlusssirene mit einem Schuss ins leere Tor.

FC Bayern, Trainer: Bei der Suche nach einem Nachfolger für Jupp Heynckes als Cheftrainer von Bayern München für die Saison 2013/14 hat die Clubführung auch eine Verpflichtung von Jürgen Klopp erwogen. "Also es ist so, dass er ganz ernsthaft im Rennen war", sagte Helmut Markwort, Verwaltungsbeirat des Fußball-Rekordmeisters, am Sonntag in einem Radiointerview mit WDR 2. Als er noch im Aufsichtsrat bei Bayern München war, sei die Frage gewesen: Pep Guardiola oder Klopp. "Und da hat mich der Uli Hoeneß angerufen und gesagt: 'Wir haben uns für Guardiola entschieden, ich rufe jetzt den Klopp an und sage ihm ab'. Also der wäre wohlgelitten gewesen", berichtete Markwort zwei Tage vor dem Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Dass der scheidende BVB-Trainer wieder einmal ein Thema für die Münchner werden könnte, hält er nach einem möglichen Wechsel von Klopp ins Ausland langfristig für denkbar. "Irgendwann wird er vielleicht nach Deutschland zurückkommen und dann natürlich zu Bayern", meinte Markwort.

Basketball, Bundesliga: Bayern München hat im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg gegen Alba Berlin gefeiert. Im Topspiel der Basketball-Bundesliga setzte sich der deutsche Meister gegen den Tabellenführer 70:68 durch und tankte Selbstvertrauen für die Playoffs. Zuvor hatte es im Champions Cup, im BBL-Pokal und in der Bundesliga drei Niederlagen gegen den Rivalen gesetzt. Die Brose Baskets Bamberg erhielten sich ihre Chance auf den Hauptrundensieg und das damit verbundene Heimrecht bis in ein mögliches Playoff-Finale durch ein 95:88 bei ratiopharm Ulm. Nach einem Fehlstart im ersten Viertel (13:33) drehte der Tabellenzweite auf und hielt Ulm in der zweiten Spielhälfte auf Distanz. Am kommenden Sonntag kommt es in der Hauptstadt zum entscheidenden Vorrundenduell zwischen Berlin und Bamberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: