Pokal-Halbfinale Bayern versus BVB:Klopp hofft auf Kehl, Guardiola auf Robben

FC Bayern München - Arjen Robben

Blitz-Comeback gegen den BVB? Arjen Robben (Archivbild).

(Foto: dpa)
  • Es ist das vorweggenommene Endspiel: Am Dienstag treffen der FC Bayern und Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Halbfinale aufeinander.
  • Beide Trainer hoffen, dass wichtige Spieler rechtzeitig fit werden: Der BVB baut auf Sebastian Kehl, der FC Bayern auf Arjen Robben.
  • Hier geht es zu den Halbfinal-Partien im DFB-Pokal.

Das sagt Klopp über das Pokal-Halbfinale

Einig waren sich Münchner und Dortmunder in der Vergangenheit selten. Von daher ist Jürgen Klopp am Montagmittag ein kleiner Coup gelungen. Auf der Pressekonferenz des BVB vor dem Pokal-Halbfinale beim FC Bayern ist ihm tatsächlich ein Satz geglückt, den beide Seiten sofort unterschreiben würden. "Aus unterschiedlichen Gründen", sagte Klopp also, "wird das ein sehr wichtiges Spiel."

Damit hatte Klopp zweifellos Recht. Das Pokal-Halbfinale in der Münchner Arena ist das vorweggenommene Endspiel, und stellt die bisherigen Ereignisse dieses Fußballjahres vorerst in den Schatten. Pünktlich zum großen Spiel hat sich die personelle Lage beim BVB nach schwierigen Wochen wieder entspannt. So kann Klopp voraussichtlich auf Sebastian Kehl setzen.

"Wer den Pokal will, muss die Bayern schlagen"

"Kehli hat ganz normal trainiert. Er wird in jedem Fall im Kader stehen", sagte Klopp. Der Mittelfeldspieler hatte sich vor knapp zwei Wochen im Training einen Rippenbruch zugezogen und war daraufhin ausgefallen. Hoffnung auf einen Platz im Kader dürfen sich auch Kevin Großkreutz (nach Muskelbündelriss) und Ilkay Gündogan (nach eitriger Rachenentzündung) machen. Beide hatten zuletzt ihr Lauftraining absolviert.

Selbst Stammtorwart Roman Weidenfeller, der im Pokal durch Mitch Langerak ersetzt wird, mache nach seiner Beckenprellung und dem Faserriss im Adduktorenbereich große Fortschritte: "Anscheinend wollen gegen die Bayern alle dabei sein." Klopp zeigte trotzdem großen Respekt vor dem Halbfinale. Er kündigte an, dass die Dortmunder an ihr Leistungslimit gehen müssten, um in München etwas zu erreichen: "Wer den Pokal gewinnen will, muss die Bayern schlagen. Egal, ob im Finale oder im Halbfinale."

Guardiola hofft auf Arjen Robben

In München konnte indes auch sein Trainer-Kollege Pep Guardiola hoffnungsvolle personelle Neuigkeiten verkünden. So hoffen die Bayern für das Pokalspiel auf ein Blitz-Comeback von Arjen Robben. "Arjen ist kein Joker. Wenn er fit ist, wird er spielen", sagte Guardiola vor dem geheimen Abschlusstraining.

Bei den großen Spielen, erst gegen den BVB, dann im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona, wollte der 31-Jährige unbedingt dabei sein. "Dafür machst du alles." Der Niederländer gab sich bestens gelaunt, er lobte auch die Hilfe der medizinischen Abteilung. "Wir haben eine super Arbeit gemacht, einfach gekämpft, um wieder zurückzukommen", berichtete Robben in Bezug auf seine Reha-Schichten.

Fraglich für Dienstag sind die angeschlagenen Verteidiger Rafinha und Juan Bernat - als Ersatz käme nach seinem sehenswerten Auftritt gegen Hertha BSC vor allem Mitchell Weiser in Frage. Über die Aufstellung will Guardiola endgültig erst am Spieltag entscheiden. Erst da dürfte die Welt erfahren, ob auch Bastian Schweinsteiger wieder zur ersten Elf gehört. Gegen Berlin traf er zum 1:0, doch jetzt könnte Guardiola auch Thiago bevorzugen. So oder so - nach dem 25. Meistertitel streben die Münchner weitere Trophäen an. "Wir sind noch unter Spannung", sagte Guardiola. Klopp hatte es vorweggenommen: Auch für die Bayern ist es ein sehr wichtiges Spiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: