Digital-Initiative für europäischen Journalismus:Google fördert acht Zeitungen mit 150 Millionen Euro

  • Im Rahmen der sogenannten Digital News Initiative (DNI) gehen Google und acht europäische Zeitungshäuser ein Bündnis zur Förderung von Qualitätsjournalismus mit modernen Technologien ein.
  • Google fördert das Projekt in den kommenden Jahren mit 150 Millionen Euro.
  • Der DNI gehören neben der FAZ und der Zeit auch der britische Guardian und die spanische Zeitung El País an.

Kooperation statt Konfrontation: Der US-Internetkonzern Google und acht europäische Zeitungen, darunter Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung, starten am Dienstag eine Initiative zur Förderung von Qualitätsjournalismus mit modernen Technologien.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Suchmaschinenbetreiber und den Medienhäusern könnte das Verhältnis zwischen beiden Seiten verbessern. In der Vergangenheit sorgte die Nachrichtenseite Google News immer wieder für Spannungen, weil verschiedene Verlage durch das Angebot ihre Urheberrechte in Frage gestellt sahen. Andererseits profitierten sie durch Google News in Form von Reichweitensteigerungen.

Die sogenannte Digital News Initiative (DNI) wird nach Angaben von Google in den kommenden Jahren mit 150 Millionen Euro gefördert. Das Bündnis verfolgt demnach drei wesentliche Ziele: Produktentwicklung, Innovationsförderung und Verbesserungen der Recherche.

Der Initiative für digitale Nachrichten gehören neben Zeit und FAZ die britischen Zeitungen Financial Times und The Guardian und die französische Finanzzeitung Les Echos an. Auch La Stampa aus Italien, El País aus Spanien und die niederländische Mediengruppe NRC Media sind beteiligt.

Weitere Medien könnten im Laufe der Zeit hinzustoßen. Ebenfalls beteiligt sind Institutionen wie das European Journalism Centre und der Branchenverband International News Media Association.

Vorreiter ist ein Fonds in Frankreich

Google will mit der Initiative die Nutzung von Online-Medien und nicht zuletzt seiner Suchmaschine fördern.

Vorreiter für die neue Initiative ist ein von Google finanzierter Fonds in Frankreich, der Anfang 2013 eingerichtet worden war. Google startete damals einen 60 Millionen Euro schweren Fonds für die digitale Innovation der Presse, bei dem französische Online-Medienprojekte eine Finanzierung beantragen können.

Das Projekt soll noch bis mindestens Ende des Jahres laufen. Diese Partnerschaft war nach längerem Streit mit den Verlegern geschlossen worden. Die französischen Verleger hatten zuvor eine Abgabe für Suchmaschinen gefordert, die fällig werden sollte, wenn Internetnutzer etwa über die Google-Suchergebnisse auf einen online veröffentlichten Artikel zugreifen.

Google hatte daraufhin in einem Brief an die französische Regierung gedroht, französische Medien nicht mehr in seinen Trefferlisten aufzuführen, sollte eine solche Abgabe eingeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: