Schwabhausen:Riesige Schildkröte im S-Bahn-Gleis

Schwabhausen: Ordnungswidrigkeit? Eine Polizeibeamtin protokolliert den Fund der Riesenschildkröte.

Ordnungswidrigkeit? Eine Polizeibeamtin protokolliert den Fund der Riesenschildkröte.

(Foto: Bundespolizei)

Ihr lebensgefährlicher Ausflug ist gut ausgegangen: Eine 16 Kilogramm schwere Schildkröte hat sich im Gleisbett der S-Bahn verirrt. Sie wurde von der Bundespolizei gerettet - und erstmal in einer Zelle untergebracht.

Von Christine Heumann, Schwabhausen

Die Beamten der Bundespolizeidirektion München erleben fast Tag für Tag Ungewöhnliches. Immerhin fällt in ihren Zuständigkeitsbereich die Sicherheit von Bahnreisenden und Bahnanlagen an mehr als 1100 Bahnhöfen und Haltepunkten sowie auf den mehr als 6200 Bahnkilometern im Freistaat Bayern.

Auf der Strecke der S2 hat sich am Montagabend ein äußerst kurioser Einsatz abgespielt: Der Triebfahrzeugführer meldete gegen 19.30 Uhr eine riesige Schildkröte im Gleis zwischen Schwabhausen und Bachern. Eine Streife der Bundespolizei spürte das Tier kurz nach einem Bahnübergang immer noch in den Gleisen spazierend auf. Die Beamten trugen das 40 Zentimeter lange und 16,6 Kilogramm schwere Reptil aus der Gefahrenzone.

"Nach erster Inaugenscheinnahme hatte es den lebensgefährlichen Ausflug unbeschadet überstanden", teilte Pressesprecher Wolfgang Hauner mit. Die Beamten nahmen die Schildkröte mit auf die Wache und verständigten die Auffangstation für Reptilien in München. Bis deren Mitarbeiter das Tier übernahmen, wurde die Schildkröte in einer Zelle untergebracht. "Wir haben sie sozusagen in Schutzgewahrsam genommen" sagte der Pressesprecher.

Woher das Reptil stammt, konnten die Beamten bislang noch nicht in Erfahrung bringen. Der Besitzer der Schildkröte kann sich unter der Rufnummer 089/515 55 00 bei der Bundespolizeiinspektion München melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: