Nachruf:François Michelin gestorben

Nachruf: Foto: Eric Piermont/AFP

Foto: Eric Piermont/AFP

Der langjährige Chef des Reifenherstellers Michelin, François Michelin, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Der jahrzehntelange Chef des französischen Reifenherstellers Michelin, François Michelin, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte das Unternehmen am Firmensitz in Clermont-Ferrand mit. Michelin hatte 47 Jahre an der Spitze des Unternehmens gestanden und es zu einem der wichtigsten Reifenproduzenten der Welt gemacht. Der Unternehmer stand in dem Ruf, der "zurückhaltendste Chef Frankreichs" zu sein. Er galt als einer der letzten großen Wirtschaftspatriarchen, sein strenger Führungsstil war aber auch nicht unumstritten.

"Unter seiner Leitung hat Michelin eine Entwicklung ohne Beispiel genommen", erklärte das Unternehmen nun anlässlich des Todes. François Michelin hatte den Chefposten im Jahre 2002 endgültig an seinen Sohn Edouard abgegeben. Bei einem tragischen Unglück ertrank dieser allerdings vier Jahre später beim Hochseeangeln vor der bretonischen Küste. Seitdem steht kein Michelin mehr an der Spitze des traditionsreichen Unternehmens.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: