Terrorverdacht:Radrennen nach Bombenfund in Oberursel abgesagt

Nach der Festnahme eines Ehepaares im hessischen Oberursel sagt das Landeskriminalamt das Radrennen Eschborn-Frankfurt ab. Bei dem Paar war eine Rohrbombe gefunden worden. Der Mann hatte die Strecke des Rennens inspiziert.

Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für Freitag geplante internationale Radrennen in Frankfurt abgesagt worden. Das erklärte das hessische Landeskriminalamt. Hinweise auf eventuelle Gefährdung der Bevölkerung seien der Grund.

Die Polizei hatte am Mittwochabend einen terrorverdächtigen Mann mit Verbindungen in die salafistische Szene und dessen Ehefrau festgenommen. Das Paar hatte eine große Menge Wasserstoffperoxid gekauft, das zum Bau von Bomben benutzt werden kann. In den vergangenen Tagen soll der Mann einen Teil der Strecke abgelaufen sein, auf der am 1. Mai das Radrennen stattfinden sollte.

Mehr in Kürze auf Süddeutsche.de // Alles zur Festnahme in diesem Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: