Ebersberg:Weniger Arbeitslose

Quote im Landkreis sinkt im April auf 2,2 Prozent

Der Frühjahrsaufschwung macht sich auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis deutlich bemerkbar. Die Arbeitslosenquote sank im April um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und liegt nur noch bei 2,2 Prozent. Auch gegenüber dem vergangenen Jahr ist ein Rückgang festzustellen, im April 2014 waren noch 2,4 Prozent der Landkreisbürger auf Jobsuche. Derzeit sind es insgesamt 1589 Personen im Landkreis, 103 weniger als im März. Neu arbeitslos gemeldet haben sich im April 568 Landkreisbürger, 670 Arbeitslose fanden eine neue Beschäftigung. Auch bei den Arbeitssuchenden gehen die Zahlen zurück, die Arbeitsagentur verzeichnete hier im April 1739 Personen, 125 weniger als im Vormonat. Gestiegen ist im April die Zahl der offenen Stellen, wurden im März im Landkreis noch 667 neue Kolleginnen und Kollegen gesucht, waren es einen Monat später bereits 701. Besonders profitiert haben laut Karin Weber, Chefin der auch für Ebersberg zuständigen Agentur für Arbeit Freising, Männer, die in den sogenannten Außenberufen tätig sind. Aber auch in den Einkaufs- und Handelsberufen, bei Logistikfirmen und im Bereich Soziales, Lehre und Erziehung werden Mitarbeiter gesucht. Auf dem Ausbildungsmarkt sind ebenfalls noch Stellen frei, im April gab es insgesamt 299 noch nicht besetzte Lehrstellen im Landkreis, 269 Jugendliche suchen noch einen passenden Ausbildungsplatz.

© SZ vom 02.05.2015 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: