Zwischenstopp in Wien:"Nachtwölfe" wollen jetzt nach Deutschland fahren

Lesezeit: 1 min

Die Nachtwölfe wollen von Moskau nach Berlin fahren. (Foto: dpa)
  • Die russischer Rockergruppe "Nachtwölfe" hat auf ihrer umstrittenen "Siegestour" von Moskau nach Berlin einen Zwischenstopp in Wien eingelegt.
  • Zwei Mitglieder haben dort einen Kranz vor dem Heldendenkmal der Roten Armee niedergelegt.
  • Nun will die Gang nach Berlin aufbrechen. Denkbar sei auch eine Kranzniederlegung in Nürnberg, heißt es.

Kremlnahe Rocker in Wien

Auf seiner umstrittenen "Siegestour" von Moskau nach Berlin hat der russische Motorradclub "Nachtwölfe" einen Zwischenstopp in Österreich eingelegt. Etwa 500 Menschen empfingen die kleine Gruppe um die kremlnahen Rocker am Samstagabend in der Hauptstadt Wien. Die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet, dass die Gruppe aus zwei russischen Staatsbürgern und etwa 20 Sympathisanten bestand. Gemeinsam mit dem russischen Botschafter legten die zwei Russen einen Kranz vor dem Heldendenkmal der Roten Armee auf dem Schwarzenbergplatz nieder. Der Polizei zufolge verlief dies ohne Zwischenfälle.

Österreichische Polizei begleitet Gruppe

Am Sonntag wollen die Biker offenbar nach Deutschland weiterreisen. Die Tour der Gruppe zum Gedenken des 70. Jahrestages des Kriegsendes soll am 9. Mai, der in Russland als Tag des Sieges über Hitlerdeutschland gefeiert wird, in Berlin enden. Vor dem Stopp in Österreich hatte es in der slowakischen Hauptstadt Bratislava eine "Nachtwölfe"-Kranzniederlegung gegeben. Von dort aus wurden die beiden russischen Staatsbürger auf dem Weg nach Wien von den rund 20 Sympathisanten sowie ab der Staatsgrenze von der österreichischen Polizei begleitet.

Russland
:Rocker mit Faible für Großrussland

Auf den Spuren der Roten Armee: Der Putin-treue Rockerclub "Nachtwölfe" plant eine "Siegesfahrt" von Moskau über Polen bis nach Berlin. Für Warschau eine Provokation.

Von Julian Hans

Wie der russische Botschafter Sergej Netschajew mitteilte, wollten die "Nachtwölfe" die Nacht auf Sonntag in Wien verbringen. Eine weitere Aktion in Österreich sei nicht geplant. Ein Mitarbeiter der russischen Botschaft in Wien erklärte, eine weitere Kranzniederlegung sei in Nürnberg denkbar.

Visa einiger Biker annulliert

Deutschland hatte die Visa einiger Biker der Gruppe annulliert. Mindestens drei Rocker sollen am Flughafen in Berlin-Schönefeld abgewiesen worden sein. Russland protestierte gegen diesen Schritt und fordert von der Bundesregierung eine Erklärung. "Nachtwölfe"-Präsident Alexander Saldostanow ist mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet. Polen verweigerte der Gruppe die Durchreise.

© sz.de/dpa/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nationalistischer Motorradklub aus Russland
:Polen verweigert "Nachtwölfen" Durchreise

Eine Gruppe russischer Biker will mit einer "Siegesfahrt" von Moskau nach Berlin des Ende des Zweiten Weltkriegs gedenken. Doch die polnischen Behörden untersagen die Durchreise, sie sehen hinter der Fahrt eine Propagandaaktion für Putin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: