Roman "Heilige Kuh" von David Duchovny:Elsie Q.

Roman "Heilige Kuh" von David Duchovny: Mit psychologischem Feingefühl entwickelt David Duchovny, Star der Serien "The X-Files" und "Californication", das Innenleben der Kuh Elsie in seinem ersten Roman "Heilige Kuh".

Mit psychologischem Feingefühl entwickelt David Duchovny, Star der Serien "The X-Files" und "Californication", das Innenleben der Kuh Elsie in seinem ersten Roman "Heilige Kuh".

(Foto: Heyne Verlag)

Die Kuh Elsie erzählt das große Abenteuer ihres Lebens und davon, wie sie in Depression versank: In seinem Roman "Heilige Kuh" zeigt sich der "X-Files"-Star David Duchovny als Kuh-Flüsterer und feinfühliger Autor.

Von Fritz Göttler

Die Kuh und der schwarze Hund - "Black Dog", so nennen die Amerikaner oder Rockfans eine schlimme Depression. Die Kuh Elsie, die in dem Buch "Heilige Kuh" das große Abenteuer ihres Lebens erzählt, versinkt in eine solche, nachdem sie zum ersten Mal den Schachtelgott der Menschen erlebte.

Am nächsten Morgen hat sie dann der mittlere Sohn der Bauernfamilie gemolken, "er war sanft und sprach gern beim Melken mit mir, er erzählte mir seine Probleme . . . Er glaubte wahrscheinlich, dass ich kein Wort verstehe und deshalb alles unter uns bleibt. Und ich bin immer für ihn da gewesen. Aber nicht diesmal."

Elsie knallt ihm ihre Stirn ans Kinn - auch wenn sie in ihm einen Schicksalsgefährten, einen gleichfalls vom Leben Verratenen erkennt. Aber: "Ich war innerlich tot. Ich war taub. Ich senkte meinen Kopf und verpasste ihm noch eine."

Mit psychologischem Feingefühl entwickelt David Duchovny, Star der Serien "The X-Files" und "Californication", das Innenleben der Kuh Elsie in seinem ersten Roman "Holy Cow".

Er hat Literaturgeschichte studiert und sich eigentlich immer als Schreiber empfunden. Zum Roman haben ihn Äsops Fabeln mit ihren sprechenden Tieren inspiriert, aber wohl auch Rabelais oder Voltaire, ihre Meisterwerke des selbstreflexiven Erzählens - Elsie berichtet oft von den Diskussionen mit ihrer Verlegerin, die mit ihren Tipps dem Buch Erfolg bei den Menschenlesern garantieren will.

Fantastische Reise

Der Schachtelgott, jenes Gerät mit der großen Scheibe, vor dem die Menschen sich Abend für Abend versammeln, hat Elsie gezeigt, was mit den Tieren passiert in den Schlachthöfen.

Nun will sie nach Indien, wo Kühe anders behandelt werden, zusammen mit dem Schwein Schalom, das nach Israel will, und dem Truthahn Tom, der in die Türkei - Turkey - will.

Es wird eine fantastische Reise, von Timur Vermes, dem "Er ist wieder da"-Autor frisch und frech übersetzt. Elsie akzeptiert wohl die Ordnung der Natur, das Schicksal der Schlachttiere, aber sie plädiert für Lebensqualität auch für sie. Ihrem Namen gibt sie etwas Glamour, nennt sich Elsie Q.: "I like the way you walk . . ."

David Duchovny: Heilige Kuh. Roman. Aus dem Englischen von Timur Vermes. Heyne Verlag, München 2015. 224 S., 16,99 Euro. E-Book 13,99 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: