Met Ball in New York:Durchsichtige Botschaften

Beyoncé ist der Star des Met Ball in New York und Rihanna führt vor, wie aufregend ein Mantel sein kann: Die US-Prominenz zeigt bei der Kostüm-Gala ihr liebstes Wettlaufen - um Aufmerksamkeit.

16 Bilder

Donatella Versace, Jennifer Lopez

Quelle: AP

1 / 16

Eigentlich liegt Chinatown ganz im Süden Manhattans in der Nähe der Brooklyn Bridge. Jetzt ist China für einen Abend an die Upper East Side gezogen. Das Metropolitan Museum of Art hat seine jährliche Kostüm-Gala geschmissen, den Met-Ball, der als eine der besten Partys der Stadt, ach was, der ganzen USA gilt.

Einen Hinweis auf das Motto "China Through the Looking Glass" ("China im Spiegel") gibt in diesem Bild Jennifer Lopez: Bei genauem Hinsehen erweisen sich die roten Glitzerapplikationen auf dem transparenten Kleid als Drache. Donatella Versace, die vergangenen Samstag ihren 60. Geburtstag feierte, ist zwar noch transparenter unterwegs, an Fernöstliches dürften bei ihrem Dress aber nur wenige denken.

551925653

Quelle: AFP

2 / 16

Was Donatella Versace und Jennifer Lopez können, kann Beyoncé schon lange: Die 33-Jährige ließ Fans und Fotografen etwa eine Stunde am roten Teppich warten, alle anderen Stars waren längst im Metropolitan Museum verschwunden. Dann schwebte die Sängerin am Arm ihres Gatten Jay-Z in einem Glitzerfähnchen mit transparenter Robe über den roten Teppich, posierte für die Fotografen - und verschwand.

Miley Cyrus, Zoe Kravitz

Quelle: AP

3 / 16

Transparente Stoffe sind eine Art, Haut zu zeigen - die andere sind Cut-Outs wie bei Miley Cyrus, die sich mit Lenny-Kravitz-Tochter Zoë den Kameras stellte.

Cara Delevingne

Quelle: AP

4 / 16

An den richtigen Stellen ausgeschnitten kam auch Model Cara Delevingne - ob sie sich die Inspiration für den bemalten Oberkörper zuvor in Chinatown geholt hat, ist nicht überliefert.

Robert Pattinson, FKA Twigs

Quelle: AP

5 / 16

Und noch jemand, der Teile seines Kleids zuhause gelassen hat: Die britische Sängerin FKA Twigs mit Freund und Ex-Vampir Robert Pattinson.

Rihanna

Quelle: AP

6 / 16

Komplett bekleidet und mit exotischem Haarschmuck erschien dagegen Sängerin Rihanna. Die 27-Jährige zeigte, dass man auch angezogen einen großen Auftritt hinlegen kann...

Rihanna

Quelle: AP

7 / 16

...sofern man den richtigen Mantel dabei hat.

Alexander Wang, Lady Gaga

Quelle: AP

8 / 16

Lady Gaga, hier mit Designer Alexander Wang, ging dagegen mit ihrem ungewöhnlich unauffälligen Mantel glatt unter.

'China: Through The Looking Glass' Costume Institute Benefit Gala - Arrivals

Quelle: AFP

9 / 16

Wofür der ganze Aufwand? Für Anna Wintour, die mit ihrer Tochter Bee Shaffer über den roten Teppich wandelte. Die Chefin der US-Vogue veranstaltet das Benefiz-Event jedes Jahr. Der Erlös kommt dem Costume Institute des Metropolitan Museum of Art zugute. Wintour und ihre Tochter trugen rot...

2015 Anna Wintour Costume Institute Gala Benefit

Quelle: dpa

10 / 16

...genau wie das Ehepaar Clooney...

2015 Anna Wintour Costume Institute Gala Benefit

Quelle: dpa

11 / 16

...und Sarah Jessica Parker, die sich mit ihrem Auftritt auch für eine Rolle in Star Wars hätte bewerben können.

Katy Perry, Jeremy Scott

Quelle: AP

12 / 16

Beliebt waren außerdem Paar-Kostüme. Bestes Beispiel: Katy Perry und Jeremy Scott in einem schwarz-bunten Versuch, chinesisch auszusehen.

Neil Patrick Harris, David Burtka

Quelle: AP

13 / 16

Vollkommen unbeeindruckt vom Thema zeigten sich Neil Patrick Harris und sein Freund David Burtka. Ein schwarzer Cut geht immer.

Actress Anne Hathaway arrives at the Metropolitan Museum of Art Costume Institute Gala 2015 celebrating the opening of 'China: Through the Looking Glass,' in Manhattan

Quelle: REUTERS

14 / 16

Ebenso wie Gold. In dieser Interpretation aber durchaus ungewöhnlich. Schauspielerin Anne Hathaway mit einer fließenden Robe, die beweist, dass Kapuzen auch an Abendkleidern aussehen können.

Solange Knowles

Quelle: AP

15 / 16

Ganz im Gegensatz zu dem schillernden Etwas, das sich um Solange Knowles gewunden hatte. Was die Sängerin und Beyoncé-Schwester wohl darstellen wollte?

Justin Bieber

Quelle: AP

16 / 16

Darüber schien sich auch Justin Bieber, stilecht in schwarzem Anzug mit goldenen Drachen-Applikationen, Gedanken zu machen. Vielleicht stellte er aber auch nur fest, dass "I wear my sunglasses at night" zwar eine gute Liedzeile, bei diesen beachtenswerten Kleidern aber doch die falsche Idee ist.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/Reuters/feko/jana/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: