Bahnübergang Schwabhausen:Erneute Geduldsprobe

Wieder muss in Schwabhausen der Bahnübergang gesperrt werden. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Autofahrer.

Eine vollständige Streckensperrung der S-Bahn-Linie S 2 zwischen Dachau und Altomünster hat die Bahn für die Zeit von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 7. Juni, angekündigt. Dies teilte Bürgermeister Josef Baumgartner (FWS) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit. Während dieser Zeit werden Busse auf der Strecke verkehren. Auch der Bahnübergang in Schwabhausen wird von Mittwoch, 27. Mai, bis Freitag, 5. Juni, erneut gesperrt, da die Fundamente der Schrankenanlage erneuert werden müssen. Eine weitere Gesamtstreckensperrung steht den Bahnkunden während der Herbstferien bevor.

Die Gemeinde hatte gehofft, dass das Staatliche Bauamt Freising gleichzeitig mit der Sperrung des Bahnübergangs in Schwabhausen auch die nötige Sanierung der Ortsdurchfahrt an dieser Stelle veranlassen könnte. Mittlerweile hat das Bauamt jedoch mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt könnten nicht kurzfristig vorgezogen werden. Da die Behörde erst vor Kurzem über den geplanten Zeitraum der Sperrung informiert worden sei, könne keine "ordnungsgemäße Planung, Ausschreibung und Vergabe der erforderlichen Bauleistungen" innerhalb des kleinen zur Verfügung stehenden Zeitfensters vorgenommen werden. Darüber hinaus könnten die Arbeiten nicht während einer nur einwöchigen Vollsperrung erledigt werden, dazu seien sie zu umfangreich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: