Zweite Liga:Schleppend ins Ziel

FC Ingolstadt 04 - 1. FC Nürnberg

Gut gelaunt in die erste Bundesliga: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl steht vor dem bisher größten Erfolg seiner Laufbahn.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Der Aufstieg des FC Ingolstadt lässt noch auf sich warten, aber in Panik verfällt keiner der Verantwortlichen - angesichts von sieben Punkten Vorsprung. Hinter den Kulissen wird bereits an der neuen Mannschaft gebastelt.

Von Markus Schäflein, Ingolstadt

Erst zum zweiten Mal in der Historie des FC Ingolstadt 04 war ein Heimspiel ausverkauft. Das ist nicht ganz so sensationell, wie es klingt, weil 04 (im Gegensatz etwa zu Schalke) für 2004 steht, ist aber doch eine feine Sache: "Es ist ein ganz anderes Gefühl, in diesem Stadion zu spielen, wenn es voll ist", stellte Trainer Ralph Hasenhüttl fest. Dass 15 000 Menschen kamen, war naheliegend - es hatte sich ja angekündigt, dass die Oberbayern an jenem Montagabend im Derby gegen Nürnberg in die erste Bundesliga aufsteigen könnten. Dies war allerdings aufgrund der anderen Zweitliga-Ergebnisse des Wochenendes schon vor dem Anpfiff nicht mehr möglich, und dem FCI gelang auch nur ein 1:1.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: