Von SZ-Autoren:Bald kracht's

Ein Scharlatan? "The Forecaster" ist eine Doku über Martin Armstrong, der zwölf Jahre im Gefängnis saß, aber trotzdem darauf beharrt, den nächsten Finanzcrash vorherzusagen - für den 1. Oktober.

Anfang der Achtzigerjahre tauchte in den USA ein Mann auf, der ein Computermodell entwickelt hatte, das er mit historischen Daten fütterte: Martin Armstrong. Mithilfe dieses Modells und der Zahl Pi sagte der Finanzexperte mit erschreckender Genauigkeit Wendedaten der Wirtschaft voraus: den Nikkei-Crash 1989, die Russlandkrise 1998/99, die Dotcom-Blase 2000, die Finanzkrise 2007, die Euro-Krise 2009. Er war einer der teuersten Marktanalysten, Ökonom des Jahrzehnts, sein "Pi-Code" war für seine Anhänger eine Art Weltformel. Ist dieser Mann ein Genie oder ein Scharlatan? Im September 1999 stürmte das FBI sein Büro, man warf ihm vor, Anleger mit einem Schneeballsystem um 700 Millionen Dollar betrogen zu haben - Beweise wurden nie vorgelegt. Er saß zwölf Jahre im Gefängnis, sieben Jahre allein wegen Missachtung des Gerichts. Seit 2011 ist er wieder frei, unbequem ist er geblieben: Er wirft den Regierungen vor, durch Überschuldung ihrerseits ein gigantisches Schneeballsystem aufzubauen, für den Euro sieht er schwarz - und den nächsten Crash sagt er für den 1. Oktober voraus. Drei Jahre lang haben Filmemacher Marcus Vetter und SZ-Redakteurin Karin Steinberger Armstrong begleitet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: