Medienautorität:Wucht und Ordnung

Medienautorität: "Ich bin entsetzt über den Rückgang der Weltkenntnis": Wolf Schneider, mit Weltkenntnis, kommt sogar ohne Google aus.

"Ich bin entsetzt über den Rückgang der Weltkenntnis": Wolf Schneider, mit Weltkenntnis, kommt sogar ohne Google aus.

(Foto: Stefan Pielow)

Seine Ratgeber sind berühmt, seine Schmähungen berüchtigt: Der Journalist und Journalistenausbilder Wolf Schneider wird 90 und hat ein Buch über sein "langes, wunderliches Leben" geschrieben.

Von David Denk

Wolf Schneider ist ein Freund des Tapetenwechsels. Ob er das Wort mag, ist nicht überliefert, aber den Vorgang, den schätzt er nachweislich. Länger als zehn Jahre hat er es sogar in seiner Finca auf Mallorca nicht ausgehalten. "Umziehen ist ein Jungbrunnen, ein Vitalitätsschub", sagt Schneider. Im vergangenen Jahr ist er mit Ehefrau Lilo innerhalb Starnbergs umgezogen - in eine schöne helle Wohnung mit Terrasse und Blick auf den See, in der er zum Gespräch über sein Leben und die gerade erschienene Autobiografie mit dem Zungenbrechertitel Hottentottenstottertrottel empfängt (Rowohlt, 19,95 Euro). "Nicht vererben - verjubeln!" gibt er darin als Devise fürs Alter aus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: