Geiselnahme in den USA:Hilferuf per Pizzabestellung

  • Über eine Pizzabestellung setzt eine Frau, die von ihrem Lebensgefährten mit einem Messer bedroht wird, einen Hilferuf ab.
  • Die Polizei kann daraufhin die Geiselnahme in Avon Park im US-Bundesstaat Florida friedlich beenden.

Geiselnahme nach heftigem Streit

"Eine große Pizza mit Peperoni und ein Notruf bei der Polizei, bitte": Mit dieser ungewöhnlichen Bestellung konnte eine Frau in Florida sich und ihre Kinder aus der Gewalt ihres bewaffneten Lebensgefährten befreien.

Am Montagnachmittag hatte sich das Paar aus der US-Stadt Avon Park heftig gestritten, heißt es in der Mitteilung des Sheriff-Büros von Highlands County. Als die Frau ihre Kinder von der Schule abholen wollte, bedrohte ihr Freund sie dann mit einem langen Messer, nahm ihr das Mobiltelefon ab und begleitete sie zur Schule der Kinder.

Nach der Rückkehr nach Hause schlug die Frau ihrem Partner dann vor, eine Pizza zu bestellen. Zu diesem Zweck gab er ihr kurzzeitig das Handy wieder - und die Frau konnte zusammen mit der Online-Bestellung ein Hilfegesuch absetzen. Sie tippte den Hilferuf einfach in das Kommentarfeld ein.

Pizza-Hut-Team findet Hilferuf

Die Köchin der örtlichen Pizza-Hut-Filiale fand dann in der Bestellung "911hostage help!" aufgeführt. "Ich war besorgt, ich hatte Angst um die Person", sagte diese später dem US-Nachrichtenportal WTSP.com. Der Chef der Filiale erkannte den Namen und die Adresse der Frau wieder, offenbar war sie eine regelmäßige Kundin. Daraufhin riefen die Mitarbeiter den Angaben zufolge umgehend unter 911 an, der Nummer der amerikanischen Polizei.

Als ein Einsatzteam kurze Zeit später an der Lieferadresse eintraf, öffnete die Frau mit einem kleinen Kind im Arm die Tür. Nach etwa 20 Minuten konnte schließlich der Lebensgefährte, der sich noch mit den beiden älteren Kindern gemeinsam im Haus befand, überzeugt werden, sich zu ergeben. Beide Kinder blieben unbeschadet. Der 26-Jährige wurde festgenommen und muss sich jetzt vor Gericht verantworten.

In der Pressemitteilung der Polizei wird ausdrücklich die clevere Idee der Frau gelobt, per Pizza-Service um Hilfe zu rufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: