Vor Lampedusa:Bundeswehr rettet 200 Flüchtlinge im Mittelmeer

  • Die Bundeswehr ist einem Boot mit 200 Flüchtlingen an Bord vor Lampedusa zu Hilfe gekommen.
  • Seit Dienstag hilft die Bundeswehr Italien bei der Flüchtlingsrettung im Mittelmeer.

Bundeswehr unterstützt Italien im Mittelmeer

Im Rahmen ihres erst wenige Tage alten Einsatzes zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer ist die Bundeswehr am Freitag einem Boot mit 200 Menschen an Bord zu Hilfe gekommen. Die deutsche Fregatte "Hessen" habe etwa 250 Kilometer südlich der italienischen Insel Lampedusa mit der Evakuierung des Holzbootes begonnen, teilte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin mit. Die Menschen sollten anschließend nach Italien gebracht werden.

Nach Angaben des Ministeriumssprechers waren die im Mittelmeer kreuzende "Hessen" sowie der Versorger "Berlin" am Morgen von den italienischen Behörden alarmiert worden. Die Evakuierungs-Aktion dauerte demnach am Mittag an. Die Flüchtlinge sollten den Angaben zufolge anschließend in Absprache mit der italienischen Seenotrettung in einen italienischen Hafen gebracht werden.

Die "Berlin" und die "Hessen" hatten sich am Dienstagvormittag von Kreta aus auf den Weg in das Seegebiet zwischen Libyen und Italien gemacht. Sie sollen sich dort an Aktionen zur Rettung von Flüchtlingen auf See beteiligen. Die beiden deutschen Schiffe waren bereits in der Nacht zu Mittwoch Teil eines Hilfseinsatzes etwa 200 Kilometer vor der italienischen Insel Sizilien.

Mehr als 1500 Tote seit Jahresbeginn

Im Mittelmeer hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Flüchtlingskatastrophen gegeben, bei denen hunderte Menschen ertranken. Schätzungen zufolge kamen seit Jahresbeginn mehr als 1500 Menschen bei der Überfahrt nach Italien ums Leben.

Trotz der tödlichen Unglücke reißt der Flüchtlingsstrom nicht ab. Die EU-Staaten beschlossen nach den jüngsten Vorfällen, ihre Marinemission im Mittelmeer auszuweiten. So wurden die Mittel für die EU-Grenzschutzmission "Triton" verdreifacht, ihr Einsatzgebiet blieb jedoch auf die Zone vor der italienischen Küste beschränkt.

Die beiden deutschen Schiffe sind nicht Teil von "Triton", sondern helfen Italien bei der Seenotrettung als eine Art "Subunternehmer", wie es ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag ausdrückte. Zum exakten Einsatzgebiet für die Rettungseinsätze gibt es bislang keine konkreten Angaben der Bundesregierung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: