Waffentest:Nordkoreanisches U-Boot feuert Rakete ab

Waffentest: Eine unabhängige Bestätigung für Kim Jong Uns Unterwasserraktentest gab es zunächst nicht.

Eine unabhängige Bestätigung für Kim Jong Uns Unterwasserraktentest gab es zunächst nicht.

(Foto: AFP)
  • Nordkorea hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine ballistische Rakete von einem U-Boot aus abgefeuert.
  • Das kommunistische Regime in Pjöngjang hat in diesem Jahr mehrfach Raketen getestet. Diese wurden bislang immer von Land abgeschossen.

"Strategische Waffe von Weltrang"

Nordkorea hat nach Angaben der Staatsmedien erfolgreich eine neu entwickelte Unterwasser-Rakete getestet. Machthaber Kim Jong Un persönlich habe den Befehl zum Abschuss der ballistischen Rakete erteilt und den Test von einem U-Boot aus verfolgt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Es handele sich um eine "strategische Waffe von Weltrang", die dem neuesten Stand der Militärtechnologie entspreche, hieß es in dem Bericht.

Mit der neu entwickelten Rakete könne die nordkoreanische Armee jegliche "feindlichen Kräfte auslöschen", die die "Souveränität und Würde" des Staates bedrohten, berichtete KCNA weiter.

Verstoß gegen UN-Resolutionen

Nordkorea feuert immer wieder Raketen mit unterschiedlicher Reichweite zu Testzwecken ab, um Stärke zu demonstrieren. Das isolierte Land verstößt damit gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. Pjöngjang hatte in den vergangenen Jahren außerdem drei Atomtests vorgenommen, den bislang letzten im Februar 2013. Nach Ansicht der südkoreanischen Regierung verfügt Nordkorea inzwischen über die Technologie, um zumindest einen kleinen Atomsprengkopf zur Bestückung einer Rakete zu bauen.

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: