Dachau:Testfahrt mit Totalschaden

Dachau: In der Lehmgrube der Ziegelei Hörl und Hartmann landete ein Mann mit seinem Auto. Er hatte sich offenbar verfahren.

In der Lehmgrube der Ziegelei Hörl und Hartmann landete ein Mann mit seinem Auto. Er hatte sich offenbar verfahren.

(Foto: DAH)

Ein 19-jähriger Mann stürzt mit einem Leihwagen circa zehn Meter tief in eine Lehmgrube bei Pellheim. Er ist viel zu schnell und offenbar nicht ortskundig auf einem Feldweg unterwegs und erkennt nicht, dass dieser an einer Kuppe endet.

Von Niels P. Joergensen

Die Überführung eines mehr als 60 000 Euro teuren BMW einer Autovermietung endete am Dienstag nach einem "Testflug" mit Totalschaden in einer Kiesgrube bei Pellheim. Der Polizei zufolge fuhr gegen 7.30 Uhr ein 19-jähriger Münchner mit dem BMW von der Goppertshofener Straße in einen Feldweg in der Nähe der Abbaugrube der dortigen Ziegelei.

Offenbar nicht ortskundig und viel zu schnell unterwegs erkannte der Mann, der am Dienstag seinen 19. Geburtstag feierte, nicht, dass der Feldweg an einer Kuppe endet und in eine Wiese übergeht. Das Auto hob an der Kuppe ab, flog circa fünf Meter weit, schlug auf die Wiese und stürzte etwa zehn Meter tief in die Lehmgrube. Der Mann hatte Glück, dass er mit dem Auto auf einem Vorsprung landete. Er hätte noch tiefer in den Grundwassersee stürzen können.

Dachau: Zwölf Meter tief stürzte das Auto von der Abbruchkante in die Lehmgrube.

Zwölf Meter tief stürzte das Auto von der Abbruchkante in die Lehmgrube.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der 19-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Totalschaden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein an. Laut Polizei war es nicht einfach, den Abschleppwagen so zu positionieren, dass er nicht im weichen Lehmboden versank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: