Geschmacklose TV-Show:Schlechter Scherz zum Muttertag

  • Die Produzenten einer kambodschanischen TV-Show haben sich bei einem 13-jährigen Mädchen für einen bösen Streich entschuldigt.
  • Die Fernsehmacher hatten behauptet, dass das Mädchen in der Sendung seine Mutter wiedertreffen werde, die es vor sieben Jahren zum letzten Mal gesehen hatte.
  • Die Person, die dann auf die Bühne kam, war jedoch ein als Frau verkleideter Comedian.
  • Die Geschmacklosigkeit löste in Kambodscha einen öffentlichen Empörungssturm aus.

Die kambodschanische TV-Show Penh Chet Ort ("Like it or not") musste sich öffentlich entschuldigen, nachdem sie einer 13-Jährigen in einer Sendung am Muttertag einen bösen Streich gespielt hatte. Angeblich sollte das Mädchen dort seine Mutter treffen, die sieseit sieben Jahren nicht mehr gesehen hatte. Anstelle der Mutter wurde allerdings ein als Frau verkleideter Comedian präsentiert.

Die junge Pop-Sängerin Autumn Allen war am Muttertag in die Sendung eingeladen worden. Im Alter von sechs Jahren hatte sie ihre Mutter zum letzten Mal gesehen, bevor sie mit ihrem Vater aus den USA nach Kambodscha gezogen war. Als sie von der angeblich bevorstehenden Begegnung hörte, begann sie zu weinen und sagte, dass damit ein Traum wahr werde. Wer dann auf die Bühne kam, war jedoch der Comedian Chuop Rolin, der für seine Auftritte in Travestie-Aufmachung bekannt ist.

Wütende Reaktionen nach Ausstrahlung der Sendung

Die Ausstrahlung der Sendung löste in dem südostasiatischen Land einen Sturm der Empörung aus. Die Kritik entbrannte zum einen daran, dass die Show die Emotionen eines jungen Mädchens ausgenutzt hatte. Darüber hinaus fühlten sich Aktivisten verletzt, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzen. Sie monierten, die Show mache lesbische und schwule Gäste sowie Transgender häufiger zur Zielscheibe des Spotts.

Ou Virak, Präsident des Zentrums für Menschenrechte in Kambodscha (CCHR) und Begründer der Allianz für freie Meinungsäußerung (AFEC), bezeichnete die Show als "dumm, hirnlos und herzlos".

Allen sagte der Phnom Penh Post allerdings, dass sie sich gar nicht so sehr verletzt fühle. Sie sei sehr aufgeregt gewesen, dann enttäuscht und traurig. Doch dann habe ihr Frust nachgelassen: "Rolin brachte mich zum Lachen, also hatte ich doch Spaß in der Sendung."

Fernsehproduzent Vj Taboi meldete schließlich, dass der Streich ein "Fehler" gewesen sei. "Wir wollten Allen vermitteln, dass, obwohl sie keine Mutter hat, unser Team sie wie eine Familie liebt und dass wir mit ihr spielen wollten, um sie zum Lächeln zu bringen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: