Porsche:Nachlassverwalter gesucht

12 Kinder

Es ist selbst ohne die Porsche-Verwandtschaft eine Großfamilie, auf die Ferdinand Piëch blickt: Zwölf Kinder hat der 78 Jahre alte Enkel des Porsche-Erfinders Ferdinand Porsche, darunter ein Wissenschaftler und ein Feinkosthändler. Entscheidender Manager des Erbes ist bislang kein Sprössling.

Die Versammlungen nach dem Abgang des obersten VW-Aufsehers sind vorbei. Aber wer führt das Eigentum der Porsches und Piëchs?

Von Max Hägler, Stuttgart/München

Es ist schon kurios: Jetzt soll vielleicht die größte Automobilmesse der Welt eine Lösung erzwingen, die IAA in Frankfurt. Bis dahin, im Herbst, sagen Vertraute der Familien Porsche und Piëch, bis dahin muss sich das alles gefügt haben. Es könne ja nicht sein, dass beim Schaulaufen ausgerechnet Volkswagen, der zweitgrößte Autokonzern der Welt, von einem Gewerkschafter repräsentiert wird. Und nicht von einem Vertreter der maßgeblichen Eigentümerfamilien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: