Podcast "Serial":Alter Fall, neu aufgerollt

  • Im erfolgreichen Podcast "Serial" untersuchte die US-amerikanische Journalistin Sarah Koenig den Mordfall an einer Schülerin aus Baltimore im US-Bundesstaat Maryland.
  • Als Täter wurde deren Ex-Freund Adnan Syed verurteilt. Koenig zweifelte an seiner Schuld.
  • Jetzt soll der Fall neu aufgerollt werden - und eine Frau aussagen, die Syed entlasten könnte.

Der Fall von Adnan Syed, der im US-Bundesstaat Maryland im Jahr 2000 wegen Mordes an seiner Ex-Freundin verurteilt wurde und über den Podcast einer Journalistin große Aufmerksamkeit erregte, nimmt jetzt eine überraschende Wendung im Kampf um eine neue Verhandlung. Syed beteuert weiterhin seine Unschuld und fordert, dass das Gericht sich mit der eidesstaatlichen Erklärung einer Zeugin auseinandersetzt, die ihm ein Alibi geben könnte.

Die Bedeutung dieser Zeugin, Asia McClain, war bereits im erfolgreichen Podcast "Serial" zum Gegenstand geworden. In der zwölfteiligen Online-Serie hatte die Journalistin Sarah Koenig detailliert den Fall von Adnan Syed untersucht. Trotz seiner Verurteilung zum Mörder zweifelte Koenig aufgrund vieler Ungereimtheiten an seiner Schuld. Mit dem Podcast "Serial", den fünf Millionen Menschen verfolgten, versuchte sie, den Fall aufzuklären. Am 18. Dezember 2014 lief die letzte Folge der Staffel, ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Asia McClains Version der damaligen Ereignisse könnte jetzt endlich der Schlüssel sein, der nötig ist, um Syed ein Wiederaufnahmeverfahren zu gewähren.

Neben den rätselhaften Umständen des Falles hatte Koenigs Podcast die Frage aufgeworfen, warum Asia McClain mit der Aussage, sie sei zum Zeitpunkt des Mordes mit Syed in der Bibliothek gewesen, nicht in den Zeugenstand berufen wurde. Sie sagt, ihre Versuche, den möglicherweise entscheidenden Hinweis zu melden, seien auf taube Ohren gestoßen.

Das Court of Special Appeals, das Berufungsgericht in Maryland, hatte am Montag zugestimmt, Syeds Fall zu der Vorinstanz zurückzusenden, so dass der Fall wieder eröffnet werden kann. Syeds Anwälte wollen, dass das Lower Court, das Berufungsgericht von Baltimore City, die eidesstaatliche Aussage der Zeugin berücksichtigt, die Syed ein mögliches Alibi geben könnte.

Im Januar reichte Asia McClain eine eidesstaatliche Erklärung ein, in der sie deutlich machte, dass sie bereit sei, auszusagen. Sie sagte, dass ein in den Fall involvierter Stellvertreter der Staatsanwaltschaft sie entmutigt habe, einer nachträglichen Schuldspruch-Anhörung im Jahr 2012 beizuwohnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: