Diese Woche:Google probt

Im Silicon Valley beginnt auf einem Testfeld für die ersten vollautomatisierten Fahrzeuge der Betrieb. Dann sollen die ersten Hightech-Eier mit 40 km/h rollen.

Von Joachim Becker

Alle blicken nach Mountain View. Die Kleinstadt im Herzen des Silicon Valley ist das Zentrum des Google-Universums - und ab Sommer auch Testfeld für die ersten vollautomatisierten Fahrzeuge im Innenstadtbetrieb. Der Internet-Konzern hatte den Prototypen eines kleinen elektrischen Zweisitzers im vergangenen Jahr gezeigt. Jetzt sollen die ersten dieser Hightech-Eier mit höchstens 40 km/h durch die City gondeln. Die Passagiere können die Kontrolle komplett dem Computer überlassen. Allerdings stoßen die sensorbewehrten Maschinen noch schnell an ihre Grenzen. Der Grund: Wenn der Fahrer als Daten verarbeitende Schaltzentrale ausfällt, müssen verschiedene Sensortypen die Umwelt erfassen - und sich nahezu in Echtzeit auf die erkannten Objekte verständigen. Wenn ihnen die Verkehrslage zu unübersichtlich wird, bleiben die Google-Prototypen einfach am Straßenrand stehen - zum Beispiel aufgrund von kreuzenden Fußgängern und Fahrradfahrern. Die deutschen Autohersteller setzen auf Autobahnen als bevorzugtes Testfeld, denn die abgegrenzten Fahrspuren reduzieren die Komplexität des Verkehrsgeschehens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: