Marktbericht:Preise in München steigen langsamer

Wohnungen in München sind zwar zuletzt teurer geworden. Vor allem bei Neubauten werden die Anstiege aber flacher.

Von Andreas Remien

Die Preise für Wohnungen sind in München auch im ersten Quartal des Jahres gestiegen. In manchen Segmenten sind die Steigerungsraten aber deutlich niedriger als zuletzt, wie aus dem aktuellen Marktbericht des IVD-Instituts hervorgeht. "Vor allem im Neubau hat die Dynamik deutlich nachgelassen", sagt Stephan Kippes, Leiter des IVD-Instituts. Die Preise für Neubauwohnungen (gute Wohnlage) stiegen dem Bericht zufolge im Vergleich zum Herbst 2014 im Durchschnitt um 50 Euro auf 6400 Euro pro Quadratmeter (+ 0,8 Prozent). In den vergangenen Jahren waren durchaus Quartalssteigerungen von mehreren Hundert Euro üblich. Weil die Stadt kontinuierlich wachse und die Baufertigstellungen immer noch zu niedrig seien, gebe es keine großflächige Blase, sagt Kippes. "In manchen Bereichen stellen wir aber gewisse Überhitzungserscheinungen fest." Vor allem für Projektentwickler wird das Geschäft riskanter. Baugrundstücke für den Geschossbau werden nämlich immer teurer. Die Preise für den Quadratmeter stiegen im ersten Quartal im Mittel von 2000 auf 2100 Euro pro Quadratmeter (gute Wohnlage).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: