Reden wir über Geld:"Die Mama macht mein Konto"

Reden wir über Geld: Schlagzeuger Michael Grubinger: "Ich kann nicht besonders gut mit Geld umgehen."

Schlagzeuger Michael Grubinger: "Ich kann nicht besonders gut mit Geld umgehen."

(Foto: Olaf Malzahn)

Mit Geld kann Martin Grubinger zwar nicht gut umgehen - mit dem Schlagzeug aber wie kein anderer. Der Musiker erklärt, warum er auch mal sechs Konzerte nacheinander spielt.

Interview Von Michael Stallknecht

Martin Grubinger, 31, nimmt sich Zeit. Zunächst hat er ein paar Fragen: über die SZ, über Kulturpolitik in Deutschland. Grubinger ist gut informiert und neugierig. Vielleicht ist das die wichtigste Grundlage dafür, dass er in den vergangenen Jahren das Schlagzeug neu erfunden hat. Niemand zuvor hat auf Schlaginstrumenten solche Höchstleistungen vollbracht wie er, niemand ein so großes Publikum dafür begeistert. Am Samstag könnten es noch ein paar Millionen mehr werden. Mit seinem Percussive Planet Ensemble ist Grubinger Gast beim Finale des Eurovision Song Contest, das in diesem Jahr aus Wien übertragen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: