Al-Qaida-Chef:Briefgeheimnis

Frustriert, liebevoll, fanatisch: Die veröffentlichten Schriftstücke von Osama bin Laden zeigen die Gemütslage eines von der ganzen Welt gejagten Massenmörders.

Von Nicolas Richter

Ende 2010 erfasst ein Lagerkoller Osama bin Laden und seine Helfer. Seit mehr als neun Jahren versteckt sich der Anführer al-Qaidas nun schon vor den Agenten der US-Regierung, die geschworen hat, ihn zu finden. Der großgewachsene Mann mit dem grauen Bart lebt inzwischen seit einigen Jahren in einem Haus in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad. Eine seiner Ehefrauen möchte ihn dort besuchen, und in einem Brief schildert er ihr seine schwierige Lage. "Einige der Brüder sind langsam erschöpft davon, dass ich hier lebe", schreibt er über seine Leibwächter. "Sie sind sogar so erschöpft, dass sie am Ende sind, und sie haben darum gebeten, uns verlassen zu dürfen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: