Einjährige Aufenthaltsgenehmigung:In Koffer gefundener Junge darf in Spanien bleiben

-

Bei der Sicherheitskontrolle entdeckt: Der achtjährige Adou Ouattara versteckt im Koffer.

(Foto: AFP)
  • Vor zwei Wochen war der achtjährige Adou Ouattara in einem Koffer in die spanische Exklave Ceuta geschmuggelt worden.
  • Nun entschieden die Behörden: Der Junge darf in Spanien bleiben. Die Aufenthaltsgenehmigung gilt für ein Jahr.
  • Der Vater des Kindes sitzt weiter in Haft.

Spaniens Behörden haben einem kleinen Jungen aus der Elfenbeinküste eine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt, der von Grenzern an der Exklave Ceuta in einem Koffer entdeckt worden war. Die Behörden teilten mit, die Genehmigung für den achtjährigen Adou Ouattara gelte vorerst für ein Jahr. Sie solle es dem Jungen ermöglichen, bei seiner in Spanien lebenden Mutter zu sein. Der festgenommene Vater bleibe demnach allerdings in Haft.

So wurde der Junge von den Behörden entdeckt

Die Guardia Civil der spanischen Exklave an der marokkanischen Mittelmeerküste hatte Adou am 7. Mai bei einer Kontrolle in dem Gepäckstück entdeckt, in dem er von Kleidungsstücken bedeckt kaum atmen konnte. Eine 19-jährige Frau hatte den Koffer bei sich und wurde bei der Einreise auf dem Fußweg von Marokko in das spanische Hoheitsgebiet kontrolliert. Noch am selben Tag nahm die Polizei Vater Ali Ouattara fest, als dieser den gleichen Grenzübergang überqueren wollte.

-

Die Guardia Civil der spanischen Exklave in Marokko hatte den Jungen bei einer Kontrolle in dem Gepäckstück entdeckt, in dem er von Kleidungsstücken bedeckt kaum atmen konnte.

(Foto: AFP)

Darum bleibt der Vater des Jungen weiter in Haft

Ouattara und seine Frau Lucie leben als legale Einwanderer auf der zu Spanien gehörenden Inselgruppe Kanaren vor der afrikanischen Nordwestküste. Für ihren Sohn erhielten sie dort jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung. Diese stellten die Behörden Adou aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nun aus, sagte ein Sprecher der Präfektur Ceuta. Es sei davon auszugehen, dass in einem Jahr ein Antrag auf Erneuerung gestellt werde.

Ali Ouattara bleibt jedoch weiter in Haft. Für den Richter hätten sich die Umstände, die zur Festnahme des Vaters geführt hätten, "nicht geändert", teilte das zuständige Gericht in Andalusien mit. Dabei handele es sich um eine anhaltende Fluchtgefahr und die Tatsache, dass Ouattara einen Minderjährigen durch den Transport im Koffer gefährdet habe. Zudem warte das Gericht noch das Ergebnis eines DNA-Tests ab, der die Verwandtschaft des Jungen mit Ouattara überprüfen soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: