Madrid und die Trainerfrage:Real-Fans wollen Jürgen Klopp

Madrid und die Trainerfrage: Die Real-Fans wünschen sich Jürgen Klopp als neuen Trainer von Madrid

Die Real-Fans wünschen sich Jürgen Klopp als neuen Trainer von Madrid

(Foto: AP)
  • Nach einer Saison ohne Titel steht Carlo Ancelotti vor seinem Abschied bei Real Madrid.
  • Als Nachfolger ist Rafael Benitez im Gespräch - der soll seine Verhandlungen mit dem SSC Neapel bereits abgebrochen haben.
  • In einer Umfrage sprechen sich die Fans für Jürgen Klopp als neuen Trainer aus

Wer trainiert Real Madrid in der kommenden Saison?

Trainer Carlo Ancelotti steht beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid nach übereinstimmenden Medienberichten vor dem Aus. Ein ranghoher Funktionär sagte der dpa, der Spanier Rafael Benítez vom SSC Neapel sei Wunschkandidat von Klubpräsident Florentino Pérez für die Nachfolge des Italieners.

Ancelotti hat mit den "Königlichen" in dieser Saison keinen wichtigen Titel gewonnen. Clubboss Pérez habe bereits die Entscheidung getroffen, den bis Sommer 2016 laufenden Vertrag des aktuellen Trainers aufzulösen, hieß es. "Florentino Pérez will nicht mit Ancelotti weitermachen", versicherte der Funktionär.

Benitez war bereits bei Real

Benítez, der in Neapel Verhandlungen über die Verlängerung seines Vertrags abgebrochen haben soll, sei bereits sondiert worden, hieß es weiter. Der 55 Jahre alte frühere Profi Benítez trainierte bei Real bis 1995 Jugendteams und auch die Reservemannschaft. Danach coachte er mehrere spanische Vereine und gewann mit dem FC Valencia unter anderem zweimal (2002 und 2004) die Meisterschaft.

Seinen größten Erfolg feierte er aber 2005, als er mit dem FC Liverpool die Champions-League-Trophäe holte. Neben anderen Triumphen gewann er auch zweimal die Europa League, 2004 mit Valencia und 2013 mit dem FC Chelsea.

Die Fans stimmen in einer Umfrage für Jürgen Klopp

Die Fans von Real Madrid haben einen ganz anderen Favoriten: Jürgen Klopp. In einer Online-Umfrage der Sportzeitung Marca setzte sich Klopp mit 44 Prozent der Stimmen deutlich vor den anderen vom Madrider Blatt als Kandidaten gehandelten Trainern durch. Unter den potenziellen Ancelotti-Nachfolgern ist nach Angaben des gewöhnlich gut informierten Blattes auch Joachim Löw. Der deutsche Bundestrainer kam mit 9,0 Prozent hinter dem zur Zeit arbeitslosen Michel (14,7) und Unai Emery von Europa-League-Finalist FC Sevilla (10,8) auf Platz vier. 8,9 Prozent der gut 30 000 Umfrageteilnehmer stimmten für Rafa Benítez.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: