FC Ingolstadt:Autokorso zum Rathaus

2900 Liter Freibier

werden am Sonntag auf dem Augsburger Rathausplatz ausgeschenkt, wenn der FC Augsburg zum Abschluss mit seinen Fans "die beste Saison der Vereinshistorie" feiert, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb hat der FCA schon vor dem letzten Spiel in Mönchengladbach sicher, die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League ist ebenfalls noch möglich. "Ich will Vollgas-Fußball sehen, und wenn man es dann geschafft hat, kann man danach auch Vollgas feiern", sagte Trainer Markus Weinzierl vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr). "Es ist Fakt, dass es die erfolgreichste Saison sein wird, die der FC Augsburg je gespielt hat", sagte Weinzierl. "Dass wir ohne Kohle im Europapokal mitmischen, ist doch sensationell." Verzichten müssen die Schwaben am Samstag auf die gesperrten Paul Verhaegh und Raul Bobadilla sowie die weiterhin verletzten Offensivkräfte Dong-Won Ji, Nikola Djurdjic und Shawn Parker. Deshalb könnten auch junge Kräfte "dabei sein und ihre Chance bekommen", wie Weinzierl meinte. "Es gilt, noch einmal alles zu mobilisieren, die beste Leistung zu finden und alles rauszuhauen, um eine gute Ausgangsposition im Europapokal zu haben." dpa

Nach dem letzten Spiel in Kaiserslautern will Zweitliga-Meister Ingolstadt sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen .

Nach der Meisterfeier des FC Bayern am Sonntag (14 Uhr, Marienplatz) lädt am Pfingstmontag auch Bundesligaaufsteiger und Zweitliga-Meister FC Ingolstadt seine Fans zu einer rund sechsstündigen Saisonabschlussparty ein. Per Autokorso (ab ca. 13.15 Uhr) wollen die Mannschaft und die Verantwortlichen des FCI am frühen Nachmittag durch die oberbayerische Stadt (Manchinger Straße - Südliche Ringstraße - Schillerbrücke - Schlosslände - Rossmühlstraße- Paradeplatz - Ludwigstraße) bis zum Alten Rathaus fahren , wo es dann einen Empfang und einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt geben wird. Anschließend ist bis zum Abend eine Feier samt Meisterschale auf dem Rathausplatz geplant. Drei LED-Leinwände sollen den Fans ausführliche Einblicke ermöglichen. Noch vor dem letzten Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) bei Aufstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern hat der FC Ingolstadt eine weitere Personalie festgezurrt: US-Nationalspieler Alfredo Morales, der seit Sommer 2013 für Ingolstadt im Mittelfeld aufläuft, hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: