U 17 EM-Finale:Edouard beendet Deutschlands Träume vom vierten EM-Titel

U 17 EM-Finale: Er ist eindeutig der Mann des Abends Odsonne Edouard feiert nach einem seiner drei Tore gegen die deutsche Elf.

Er ist eindeutig der Mann des Abends Odsonne Edouard feiert nach einem seiner drei Tore gegen die deutsche Elf.

(Foto: AFP)
  • Die deutsche U 17- Nationalmannschaft unterliegt im Finale der Europameisterschaft gegen Frankreich mit 1:4.
  • Allein Odsonne Edouard vom französischen Meister Paris Saint-Germain traf drei Mal für sein Team.

1:4 - Niederlage nach vier Spielen ohne Gegentor

Alles Daumendrücken der WM-Helden war vergebens: Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben die Krönung einer fast perfekten EM verpasst. Nach vier Siegen in vier Turnierspielen ohne Gegentor unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Wück am Freitag im Finale Frankreich verdient mit 1:4 (0:1).

Die ersten Gegentore waren gleich entscheidende, sie kosteten die deutsche Auswahl einen vierten EM-Triumph in dieser Altersklasse. Den Treffern des überragenden Odsonne Edouard (40./47./70.) von Paris Saint-Germain hatten die deutschen Junioren in Burgas nur das zwischenzeitliche 1:2 durch Erdinc Karakas (50.) entgegenzusetzen. Gökhan Gül (beide VfL Bochum) unterlief zudem in der dritten Minute der Nachspielzeit ein Eigentor.

Grüße von Löw und Götze

Die Prominenz des deutschen Fußballs fieberte im Lasur-Stadion oder in der Heimat vor dem Fernseher mit. Verbandspräsident Wolfgang Niersbach war eigens nach Bulgarien gereist, aus der Heimat hatten unter anderem Weltmeister Mario Götze und Bundestrainer Joachim Löw gegrüßt - der sagte: "Ich traue dem Team diesen Titel ohne Weiteres zu."

Die Devise war eindeutig: Die zuvor unbezwungene Abwehr stabil halten, zugleich frisch nach vorne spielen - oder, wie Halbfinal-Siegtorschütze Janni Serra es formulierte: "Unbedingt den Pott holen!" Das gestaltete sich gegen pfeilschnelle und technisch starke Franzosen allerdings extrem schwierig: In den ersten 20 Minuten zischten die Bälle nur so an Constantin Frommanns Tor vorbei. In der 25. Minute musste der Freiburger im Eins-gegen-eins gegen Reine Adelaide retten. Kurz darauf wäre auf der anderen Seite Luca Zidane, Sohn der Ikone Zinédine Zidane und Held des Halbfinal-Elfmeterschießens gegen Belgien, bei einem Fernschuss Eggesteins chancenlos gewesen.

Frankreichs Torhüter Zidane unsicher

Zidane war danach ein Unsicherheitsfaktor im Spiel der Franzosen, er ermöglichte auch nach dem Doppelschlag von Edouard mit einem krassen Fehler das deutsche Comeback. Die DFB-Abwehr wiederum war vor den Gegentreffern nicht konsequent genug. Wie üblich war das Endspiel wieder ein Schaulaufen der Supertalente vor Scouts aus aller Welt.

Deutsche Titelgewinner waren einst die späteren Weltmeister Bodo Illgner, Stefan Reuter, Mario Götze und Shkodran Mustafi. Bei der WM in Chile im Oktober könnte der deutsche Nachwuchs Historisches für den Juniorenbereich leisten: Ein Titelgewinn steht bislang noch nicht zu Buche.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: