Österreich:Fünf Tote bei Zugunglück

Fünf Menschen, darunter drei Kinder, sterben, als ein Auto und ein Zug im österreichischen Purgstall an der Erlauf zusammenstoßen. Drei weitere Kinder werden verletzt.

In Österreich sind bei einem Zugunglück am Freitagabend fünf Menschen getötet worden - unter ihnen drei Kinder. Drei weitere Kinder seien schwer verletzt worden, berichtete die Nachrichtenagentur APA.

Nach Angaben der Feuerwehr stießen in Purgstall an der Erlauf - rund 120 Kilometer westlich von Wien - an einem unbeschrankten Bahnübergang ein Auto und ein Zug der Erlauftalbahn zusammen.

Wie die österreichische Tageszeitung Kurier in ihrem Online-Portal berichtet, wurde der Mini-Van etwa 150 Meter weit von dem Zug mitgeschleift.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit drei Hubschraubern sowie mit Notarztwagen und Feuerwehren im Einsatz. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden die schwer verletzten Kinder zur Behandlung in Kliniken der Region geflogen. In dem Zug, der aus zwei Triebwagen bestand, saßen weniger als zehn Passagiere. Niemand von ihnen wurde verletzt. Der Bahnübergang war mit einem Stoppschild und Warnkreuz gekennzeichnet. Die Behörden leiteten Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls ein, machten dazu jedoch zunächst keine Angaben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: