Khediras Hymne an Real Madrid:"Die besten Jahre meines Lebens"

Sami Khedira

Blickt auf fünf schöne Jahre bei Real Madrid zurück: Sami Khedira

(Foto: dpa)

Fußball-Weltmeister Sami Khedira muss Real Madrid im Sommer verlassen, lobt aber die fünf Jahre dort hymnisch. Basketballer Dennis Schröder verliert auch das zweite Halbfinalspiel mit der Atlanta. Und die verletzte Tennisspielerin Angelique Kerber erhält in Paris einen Ruhetag.

Fußball, Sami Khedira: Fußball-Weltmeister Sami Khedira hat erstmals selbst bestätigt, dass er bei Real Madrid kein neues Vertragsangebot erhalten hat. "Sie haben mir klar gesagt, dass ich nicht weiter für Real spielen werde", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler im Interview mit Marca. Der Ex-Stuttgarter wird unter anderem mit Schalke 04 in Verbindung gebracht, Klub-Chef Clemens Tönnies will Khedira unbedingt verpflichten. Die vergangenen fünf Jahre bei Real bezeichnete der defensive Mittelfeldakteur als "die besten meines Lebens". In der vergangenen Saison hatte Khedira nach langer Verletzungspause mit Real die Champions League errungen. In dieser Spielzeit war er über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinausgekommen, schon frühzeitig hatte sich angedeutet, dass sein Kontrakt nicht verlängert wird. Zweiter Weltmeister im Team des spanischen Rekordmeisters ist Toni Kroos, der zu den Korsettstangen in seiner ersten Saison bei Real gehörte.

Basketball, NBA: Für Dennis Schröder und die Atlanta Hawks ist eine Endspielteilnahme in der Basketball-Liga NBA in weite Ferne gerückt. Im zweiten Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Cleveland Cavaliers unterlagen die Hawks am Freitag (Ortszeit) nach einer ganz schwachen Leistung 82:94 und liegen somit in der best of seven-Serie 0:2 hinten. Cleveland hat nun die Chance, mit zwei Heimsiegen den Sprung ins Finale zu schaffen. Nach einer 54:49-Pausenführung konnten sich die Gäste, die auf ihren verletzten Allstar Kyrie Irving verzichten mussten, wie schon beim 97:89-Sieg in der ersten Partie im dritten Spielabschnitt entscheidend absetzen. Angeführt von einem starken LeBron James (30 Punkte) lagen die Cavaliers nach drei Vierteln mit 84:66 vorn. Schröder erzielte in seinen knapp 13 Minuten Spielzeit mit 13 Zählern zwar die meisten Punkte für sein Team, dennoch wirkte auch er gegen die furios und mannschaftsdienlich auftretenden Cavaliers überfordert.

Tennis, French Open: Die angeschlagene Angelique Kerber bestreitet ihr Erstrundenspiel bei den French Open erst am Montag. Das geht aus dem am Samstag veröffentlichten Spielplan für den ersten Turniertag am Sonntag hervor. Damit bekommt die Kielerin einen Tag mehr Pause, um ihre Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Wegen der Verletzung hatte Kerber am Freitag bei der Tennis-Veranstaltung in Nürnberg vor dem Halbfinale aufgeben müssen. Von den zehn deutschen Damen ist am Sonntag in Paris nur Tatjana Maria im Einsatz. Sie spielt gegen Camila Giorgi aus Italien. Von den insgesamt sechs deutschen Herren spielen zu Beginn gleich Philipp Kohlschreiber gegen den Japaner Go Soeda, Florian Mayer gegen den Spanier Roberto Bautista Agut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: