Fußball:VfB verpasst Relegationsplatz

Für die drei Landkreis-Teams in der Landesliga Südost ist die Saison beendet. Auch der VfB Hallbergmoos schaffte es nicht auf den Relegationsplatz zur Bayernliga. Er gewann zwar gegen den FC Töging durch Tore von Jakob Taffertshofer, Andreas Kostorz und Anselm Küchle klar mit 3:0, doch das reichte nicht. Denn der SV Erlbach siegte mit 4:0 gegen den ASV Dachau und behauptete Platz zwei.

Der TSV Eching musste beim schon länger feststehenden Meister SV Kirchanschöring antreten und verlor vor fast 700 Zuschauern mit 4:0. Den Mannen von Fredy Ostertag konnte das egal sein, der Klassenerhalt war schon vor einigen Wochen gesichert worden.

Auch für den SE Freising war das Spiel gegen den FC Gerolfing bedeutungslos, der vierte Platz war der Elf von Trainer Michael Schütz sicher. Die Gäste freilich kämpften noch um den Klassenerhalt und durften am Ende jubeln. Das 1:1 in der Savoyer Au reichte den Gerolfingern. Sie waren in der 28. Minute durch ein Kopfballtor in Führung gegangen, in der 36. Minute glich Benni Held durch einen Freistoß aus. Die Freisinger dominierten das Spiel, doch Gerolfing verteidigte das Unentschieden bis zum Schluss mit Mann und Maus. Vor dem Anpfiff hatte Vorsitzender Walter Zellner Mannschaftsführer Manuel Haupt und Torjäger Benni Held (19 Treffer) mit Blumen verabschiedet. Held wechselt zum Ligakonkurrenten VfB Hallbergmoos, Haupt wird Spielertrainer bei der SpVgg Kammerberg, die im letzten Moment den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft hat. Dazu bedurfte es eines 2:0-Siegs gegen Tabellenzweiten TSV Jetzendorf. Die Tore schossen Marcus Malle und letztmals Giacinto Sibilia. Der Torjäger der Kammerberger (14 Treffer) wird künftig für den TSV Dachau 65 in der Bayernliga spielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: